IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#5004
Hallo,

das problem schieb ich nun schon seit geraumer Zeit vor mir her, weil ich dachte, das sie irgendwann doch ausgerottet werden sein würden.

Dem ist aber leider nicht so..

Kleine Vorgeschichte, da ich nicht weiß, ob dies vielleicht relevant sein könnte.

Ich hatte vor einiger Zeit, ist nun circa ein Jahr her, das die Wohnung regelrecht vermüllt war. Dies hatte private Gründe die ich nun nicht unbedingt erläutern möchte. Vor ca. 9 Monaten habe ich nun angefangen, mit Sozialarbeitern und Sozialpädagogen dies in den griff zu bekommen. Als ich vor 3 Monaten in etwas den gesamten Müll aus der Wohnung entfernt habe, sind mir die Viecher das erste mal begegnet. Da war der "Herd" ein altes Brötchen was noch rumlag. Dies habe ich auch weggemacht und auch die gesamte Wohnung ausgeräumt und neu eingeräumt incl. der Säuberung aller Schränke/Sachen etc.

Dann war auch eigentlich Ruhe soweit ich weiß. Aber seit wenigen Wochen, 2-3 ca. tummeln die sich mittlerweile überall. Gleich vorweg, ich habe keinerlei Lebensmittel offen rumliegen oder irgendetwas anderes worauf man schließen könnte. Am meisten kommen sie zur Zeit im Bad vor. Das halbe Fensterbrett ist ständig voll (siehe Foto), in der Wanne sind dann immer ein paar, am Fensterrahmen selbst auch, an den Wänden auch... also immer so 5-15 Stück verteilt trotz das ich bald täglich ne Menge von denen "zerquetsche"..

Im Wohnraum hält es sich dagegen in Grenzen. Soll heißen, das sie nur abends vereinzelt an den gardinen hängen oder mal umherfliegen (Kleine Anmerkung, habe eine 1-Raum-Wohnung in der Küche und Wohnraum zusammen sind). Habe im Bad auch alles abgesucht, ob sie aus den Abflüssen kommen könnten, aus den Klappen der Wasseruhren/Rohre unter der Wanne aber da ist kein einziges Vieh davon. Manchmal sieht man sie auch tasüber über den Teppich huschen da meine ganze Wohnung bis auf Bad mit Teppich versehen sind aber ich kann mir dennoch nicht erklären wo die alle herkommen. und vor allem, warum so viele im Bad umher huschen wo ja mal rein gar nichts bis auf meine "Kosmetikas" sind. Und selbst die sind ja verschlossen.

Den Vermieter habe ich diesbezüglich noch nicht kontaktiert, da er nichts von dem Ausmaß der WOhnung, wie es vor ca. einem Jahr war, nichts weiß und wir auch nicht gerade auf einer Wellenlänge sind. Verschiedene Köder und Sprays habe ich auch schon probiert, aber auch das war ohne Erfolg. Weiß da vielleicht jemand Rat? Bin da echt grad sehr am verzwifeln. Einen Kammerjäger zu kontaktieren wäre zwar bestimmt möglich, jedoch stehe ich derzeit mit kaum finanziellen Möglichkeiten da..

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße Doddie
#5005
Hallo,

deine Käfer sind Speckkäfer aus der Gattung Dermestes. Die genaue Art ist leider nicht am Bild bestimmbar.

Die Larven entwickeln sich eigentlich in Kadavern oder ähnlichem (Mäuse, Ratten oder was auch immer). Wenn Sie im Bad zu finden sind, dann ist vielleicht eine Maus/Ratte oder was auch immer hinter der Wand verendet und ist die Nahrungsquelle für die Käferlarven gewesen. Allerdings sind sie auch typische Messi-Wohnungsschädlinge, wenn wirklich viel altes Essen rumliegt.

Schöne Grüße
Thomas K.
#5007
Erstmal danke für deine Antwort. Also Essen oder auch Essensreste sind bei mir gar nicht mehr vorzufinden.

Also meine Wohnung hat sich schon in einen normalen Bereich gewandelt. Ich werde morgen (heute bei Tageslicht) mal nach möglichen Rissen/Öffnungen oder dergleichen Ausschau halten.

Liebe Grüße Doddie
#5008
Also ich hab jetzt jede Wann durchgeschaut, aber kann nirgends Löcher/Rsse oder dergleichen feststellen, wo sie durchgekommen sein könnten... Gibt es bestimmte Mittel, womit man gegen die Käfer vor gehen kann?

Liebe Grüße Doddie
#5011
Hallo,

die Käfer musst du nicht bekämpfen - das hat wenig Sinn. Einfach einsammeln und vor die Tür setzen oder was auch immer. Wenn die Käfer keine Eiablagesubstanz mehr finden, dann hat sich die Sache eh erledigt. Die Larven sind nicht so schnell zu übersehen - die hat man nicht einfach in der Wohnung...

Schöne Grüße
Thomas K.