IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Nachtelfe
Hallo Zusammen,

seid ein paar Wochen beobachte ich das ich kleine dunkelbraune Käfer am und um das Küchenfenster von innen habe. Manchmal sind auch 3-4 stück im Spülbecken zusehen.
Im Netz habe ich schon einige Seiten besucht und mit diversen Käfern verglichen (keines dieser Brotkäfer) oder ähnlichem sieht denen ähnlich...
Auch alle Küchenschränke etc. habe ich nun schon hunderte male durchforstet und keinen Brutherd oder Nest ausfindig machen können, auch an-gefressenen Packungen konnte ich nicht finden (alles weggeschmissen was ich an offenen Packungen da hatte) .
Wenn ich alle weggemachte habe dauert es meist keine zwei Tage und sie sind wieder da :shock:

Anbei noch ein Bild von diesen doch ekligen kleinen Viechern :?
Käfer.png
Käfer.png (150.28 KiB) 7378 mal betrachtet

Vil. kennt ja jemand von Euch diese Käfer!

Gruss Nachtelfe
Hallo,
Nachtelfe hat geschrieben:m Netz habe ich schon einige Seiten besucht und mit diversen Käfern verglichen (keines dieser Brotkäfer) oder ähnlichem sieht denen ähnlich...
Genau dieser Brotkäfer (Stegobium panicerum) ist es aber!

Dann such mal die Quelle und entferne sie - danach sollte Ruhe sein.

Schöne Grüße
Thomas K.
By beastbuster
Hi Nachtelfe,

es ist wirklich Stegobium paniceum (Brotkäfer), er kann sich recht kugelig zusammenziehen. Der Befallsherd wir sich in irgendwelchen alten, vergessenen Brot, Lebkuchenherzen, oder anderen Brot/Keksresten befinden. Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Bb
oje... :shock: dann mache ich mich gleich morgen noch mal auf die Suche :roll:

Danke aber für die Super schnelle Antwort :D

Reicht es wenn ich das Nest Gefunden habe zu entfernen und die Küche dann komplett mit Dormestos (son Chlorbasis Reiniger) Ab und Auswasche? oder muss ich noch irgendetwas anders kaufen (Insektenspray etc)
By beastbuster
Hi Nachtelfe,

Befallsherd entfernen reicht aus. Für die wenigen verirrten Restexemplare würde ich nicht die Bude und sich selbst mit einem Spray einnebeln, da würde ich lieber per Hand oder Staubsauger physikalisch bekämpfen.

Gruß
Bb
Hallo,

brauche dringend ebenfalls hilfe zu den oben aufgeführten Brotkäfern.

Bei mir ist es ähnlich. Zuerst habe ich sie vor etwa einer Woche am Küchenfenster bemerkt, dann vermehrt immer wieder auf der Fensterbank gesehen. Ich habe geglaubt sie kommen von draussen, da wir viel Gewächs vorm Haus haben. Allerdings hatte ich Tage lang (wenn überhaupt mal nur für ein paar Minuten) das Fenster geschlossen. Trotzdem habe ich die Käfer auf der Fensterbank sowie auf dem weißen Fließenboden entdeckt. Ich habe gelesen, das man die Quelle finden muss um sie los zu werden. Ich habe am Sonntag die Komplette Küche ausgeräumt entrümmpelt und ausgewaschen, alles sauber gamacht aber nichts gefunden. Und am nächsten Tag waren sie schon wieder auf dem Boden zu sehen. Heute habe ich die Blende von der Küche unten abgeschraubt und unter den schränken alles sauber gemacht. Ich habe die Fussleisten abgenommen und dahinter sauber gemacht. Ich habe auch hier keine Quelle gefunden. Auch hinter der Heizung habe ich sauber gemacht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, mittlerweile habe ich eins zwei auch mal im Wohnzimmer und im Bad entdeckt. Können die nicht doch von draussen kommen oder von den Nachbarn vielleicht.

Ich brauche bitte dringend euren Rat.

Vielen Dank schon mal