IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Aquaplant
Hi Leute,

in unserem Keller haben wir ein ziemliches Teppichkäferproblem. Es liegt dort ein Ziegenwollhaarteppich (oder irgendwas in dieser Richtung), also kein syntetischer Teppich, der an den Rändern regelrecht zerfressen wurde.
Aufgefallen sind die Larven Ende letzen Jahres, welche ständig in den Geldkassetten zu finden waren. Zunächst war nicht klar, dass es solch resistente Schädlinge sind. Erst als sie immer wieder und in größerer Zahl auftraten habe ich durch zufall herausgefunden, das es der australische Teppichkäfer ist.

Bisherige Versuche blieben erfolglos:
-dauerhaftes absaugen des gesamten Bereiches (nebenbei: sehr aufwendig und vor allem anstrengend...)
-abrücken aller Möbel von der Wand - sofern möglich (Aquarium...)
-ständiges Lüften
-einmal im Winter über Nacht "frostgelüftet"
-1 1/2 Wochen ausstreuen und liegen lassen von Siliziumdioxid (Weißes Pulver, dass Insekten austrocknen lassen soll - hat wunderbar bei allen anderen funktioniert, nur bei mehr als der Hälfte der Larven hat es nicht geklappt, die sind da einfach so drübergelaufen ohne sich darum zu kümmern...)

Jetzt bin ich ratlos was ich sonst noch alles versuchen kann. Ich bin ständig dabei weitere Larven anzusaugen, habe aber noch nie einen einzigen Käfer zu Gesicht bekommen :(

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, oder muss der Kammerjäger kommen :?:

Aquaplant
By beastbuster
Hi Aquaplant,

einige Deiner Maßnahmen, wie häufiges Möbel abrücken und gründliches Saugen (auch wenn es aufwendig ist) sind schon mal sehr gut. Dieses mindert den Lochfraß durch die Larven.
Den befallenen Ziegenhaarteppich zu entsorgen, wäre wohl dass allerbeste.

Die ausgewachsenen, flugfähigen Käfer sind oft nur in recht geringer Anzahl, 2-3 mm klein und in Ritzen, hinter Fußleisten, Schränken und Anderem versteckt. Die Siliciumdioxid-Maßnahme wirkt v.a. hier in den Schlupfwinkelbereichen. Die Larven sind da etwas widerstandfähiger, aber auch nicht immun gegen die Wirkung. Es fragt sich, inwieweit man sich das Zimmer über einen längeren Zeitraum auspudern möchte.
Ein Schädlingsbekämpfer würde in derartigen Bereichen - je nach Befallsstärke 2-4 mal - eine Spritzbehandlung mit einem mehrere Wochen wirksamen Insektizid durchführen.

Viel Erfolg
Bb
By Aquaplant
Mit dem Teppich habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das ist der normale "Fußbodenbelag", der in allen Räumen ausliegt. Ich wollte nur noch einmal betonen, dass er aus echtem Tiermaterial besteht. Alles neu zu legen wäre im Moment nicht so günstig, vor allem weil der gesamte Teppich gerade dank eines "Abflussproblemes" erneuert wurde.
By beastbuster
Hi Aquaplant,

zum Erhalt des Ziegenhaar-Teppichs empfehle ich Dir entweder eine Spritzbehandlung durch einen Profi, oder die Variante mit dem Siliziumdioxid-Puder in Eigenregie.
Letzteres bedeutet, dass Du nach jedem Saugen die Randbereiche, insbes. die Fraßstellen mit einer dünnen Puderschicht überziehst. Dies ist zwar etwas "freundlich", aufwendig und muss über mehrere Monate durchgeführt werden, dafür ist das SiO2 (als Bleichungsmittel auch in Zahnpasta und Lebensmitteln) gesundheitlich völlig unbedenklich.
Hervorragend ist reines SiO2 in "Turbo-Sec Gold" im Versand z.B. unter www.futura-shop.de.

Bb