IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By peaceguide
Ich hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde und mir jemand sagen kann was wir für Käfer haben.
Seit einiger Zeit finden sich im Kinderzimmer unseres Sohnes immer vermehrt kleine braune Käfer mit gelben Flecken auf den Deckflügeln.
Sie sind ca. 3-5 mm groß.
Was mich wundert ist das massive Auftreten. vorgestern haben wir etwa 40 Stück eingesammelt. Sie liegen benommen auf dem Rücken, wenn man sie anstubst laufen sie fort.
Heute haben wir dann auch die ersten 2 in unserem Schlafzimmer, welches unter dem Kiderzimmer ist gefunden.
Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus, welches zwar renoviert wurde, aber immer noch die dicken Eichebalken zum Tragen der Decken hat.

Bitte um Hilfe. Was ist das für ein Käfer und geht der vielleicht ans Holz und vor allem wie werden wir die kleinen Freunde wieder los. Am besten ohne Chemie, denn wir haben auch Tiere im Haus, die wir gerne noch länger haben wollen.
Dateianhänge
Käfer.jpg
Käfer.jpg (104.59 KiB) 7733 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

das Foto wird nicht reichen um die Tiere eindeutig zu identifizieren.
Es sieht für mich aber sehr nach Xestobium rufovillosum (Bunter Nagekäfer) aus. Fachwerkahus würde dazu auch passen. Vergleiche mal die Bilder aus dem Netz mit deinem Käfer!

Dann ganz wichtig! Wenn er es ist: Ich brauche diese Käfer (genau diese Art) ganz dringend lebend!! Kannst du welche lebend einsammeln und mir schicken (so viele wie möglich) - die Versandkosten trage ich natürlich! Also bitte bitte melden!

Schöne Grüße
Thomas K.
By peaceguide
Ich habe zwei der "Kumpel" nochmal fotographiert. Nun kann man sie besser erkennen.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es sich um den gecheckten Nagekäfer handelt. Nur gibt es äußerlich Unterschiede zu den Exemplaren die ich habe. Gerade was die Kopfform angeht.
Aber da ich mich mit Insekten absolut nicht auskenne kann ich das auch nicht sagen.

Aber wenn es sich um den Xestobium rufovillosum hansdelt kannst du die, die noch nicht tot sind haben.

Ich habe eben im Kinderzimmer noch einen anderen Käfer gefunden. Dieser hat einen metallblauen Schimmer.
Hab mal ein bisschen im Internet gesucht und rausgefunden, dass es ein Korynetes caeruleus (blauer Fellkäfer) sein könnte. Laut den Angaben, der natürliche Feind des Nagekäfers. Ersatunlich ist auch, dass er an die Nagekäfer geht und zumindest an ihnen sitzt. Ob er sie frisst kann ich leider nicht erkennen.
Dateianhänge
blauer Fellkäfer?? Leider bekomme ich im Moment kein besseres Bild des Kollegen hin, da er schnell wegrennen will.
blauer Fellkäfer?? Leider bekomme ich im Moment kein besseres Bild des Kollegen hin, da er schnell wegrennen will.
k2.jpg (7.97 KiB) 7723 mal betrachtet
k1.jpg
k1.jpg (37.96 KiB) 7721 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

also hier die Bestätigung! Es ist definitiv Xestobium rufovillosum!
Der andere Käfer ist ein Buntkäfer - Necrobia oder Korynetes - da gibt es 3 Arten, die sehr ähnlich aussehen. Wenn lebende vorhanden sind, würde ich auch die nehmen!

Hier meine Adresse:
Thomas Kolling
Erich-Mühsam-Straße 26
16225 Eberswalde

Es wäre wirklich super, wenn das klappen würde!!

Schöne Grüße
Thomas K.
By tkolling
Hallo,

am besten wäre ein Glas mit etwas Papier drin (damit die Käfer nicht so durchgeschüttelt werden). Löcher im Deckel oder ähnliches sind nicht nötig, aber wenn es geht dann mach ruhig...
Die halten schon ein paar Tage durch...

SG
Thomas K.