IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Pimki
#4702
Hallo und schöne Ostern,

wir haben ein etwas weniger schönes Geschenk erhalten:
Die Nacht waren unsere Beine überseht mit juckenden Quaddeln. Haben einen Hamster und Kanarien. Da wir schon einmal die Rattenmilbe zu Hause hatten ( eingeschleppt durch Streu), kam mir gleich ein Verdacht auf.

Und ich hatte Recht: die Voliere war stellenweise mit ungebetenen Besuchern bestückt: winzige, runde und knallrote Tierchen, die sich flink bewegten.

Mit einem Tesastrip bin ich zum Tierarzt, der mir unter dem Mikro eine Lausart diagnostizierte. ( Rund, drei Beine, lange Fühler). Eine Milbe ist auszuschließen.Meine Tiere selbst haben alle nichts.

Ich muss dazu sagen, ich habe kürzlich frische Zweige aus dem Garten den Vögeln, sowohl als auch dem Hamster gegeben. Auch bei ihm fand ich stellenweise ein paar dieser Viecher im Aqua.

Haben Insektenspray sowie einen Fogger für den Notfall mitbekommen.
Derzeit waschen wir unsere Bettwäsche auf 60° und die Voliere sowie die Hamstersachen sind nach draußen verbannt bzw. im Müll und desinfiziert.

Kann eine Laus von draußen einen so beißen? Oder ist es möglich, dass sich da eher bei unserer Gartenarbeit wer genüßlich getan hat und wir zufällig beide Probleme zur selben Zeit haben?

Da ich bisher keine Laus mehr gefunden habe, hoffe ich, dass wir den Fogger nicht einsetzen müssen.

Wer hat dazu einen Rat?!
By sommerfloh
#4866
Ich möchte als neuer User sagen, das hört sich nach Gras- / Ernte- / Herbstmilben an.Ich bin jahrelang im immer um die jetzige Zeit gepiesackt worden ohne zu wissen was das ist. In meinem Forum (GF) hat mir jemand mit Grasmilbe geantwortet. Die Stiche sehen wie Mückenstiche, jucken aber kräftiger. Das jucken kommt erst etwas später weil sie Betäubungsspeichel haben.Ich habe gelesen das es Personen gibt die mit Schüttelfrost und Fieber das Bett hüten. Andere nutzen (meist im Sommer) nur die Terrasse und trauen sich nicht in den Garten. Sie lieben besonders trockene, warme Wiesen (wenn Du weise Fliese oder Blatt auf die Wiese legst soll man sie sehen- habe es noch nicht gemacht). Das beste Mittel ist sich nach einem Aufenthalt im Garten alle Klamotten wechseln, duschen. Im Garten stopfe ich lange Hosen in die Socken, mache Mückenstift (Aut..) ran. Scheint geholfen zu haben. Für die juckenden Stellen, gibt es viele Ratschläge. Bei mir hilft am besten einen Lappen in sehr heißes Wasser (wie gerade noch vertragen) zu tauchen und auf den Fleck zu legen. Im Moment ist es zwar heiß und juckt mehr, aber danach habe ich lange Ruhe. Schau hier: http://www.jean-puetz-produkte.de/news/ ... milben.php und http://gaertnerblog.de/blog/2006/grasmi ... im-garten/ http://www.kammerjaeger.de/forum/postin ... f=5&t=1355#