IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By 5monstersmum
Hallo zusammen!

Wir (3meiner Kids und ich) haben ein problem mit dubiosen, heftigst juckenden Stichen - finden aber keine Verursacher... Unser Hausarzt meinte, das wären Flöhe und der Kinderarzt plädierte auf Milben???

Unser Tierbestand: 3 Schafe, 8 Wachteln, 2 Katzen (vor 4 Wochen und gestern mit advantage beträufelt), 11 Hühner und 2 Zwergkaninchen.

So, nun die grausam juckenden Tatsachen: Im April hatte ich morgens unterhalb meiner Brust 5-7 Stiche. Damals hatten wir die Kätzchen jedoch noch nicht. Ohne großes Dazutun verschwanden die bis zu 2-Euro-Stück großen "Bletzen" wieder.

Vor etwa 5 Wochen begann das Gekratze wieder... Da hatten wir die Kätzchen bereits etwa 4 Wochen ohne juckende Probleme. Bei meinen Jungs traten die Stiche am vorderen Windelbund 4-5 Stiche in einer Reihe), am Kreuzbein(auch in Reih und Glied), und an den Beinen (vereinzelt bis auf einen aus etwa 6 Stichen bestehenden Lehrer-Korrektur-Haken) auf. Bei mir "erschienen" sie wie von Geisterhand am Bauch unter dem Hosenbund (etwa 8 Stiche in einer Reihe) und vereinzelt an den Beinen (bei 3 oder 4en war gleich nebendran ein weiterer). Am nächsten Morgen zog ich eine frisch gewaschene Jeans an und bildete mir ein (oder auch nicht), dass tagsüber an der linken Wade entlang 4 neue Stiche im Abstand von etwa 3 cm dazu gekommen sind.

Daraufhin bin ich sofort mit meinen Kids zum Hausarzt. Dieser meinte eben, das seien typische Flohbisse. So, dann bin ich sofort zur Tierärztin gedüst und hab mir ADVANTAGE für meine Miezen geholt (O-Ton Tierärztin: Von den Schafen könnten die Flöhe nicht sein, da die nicht im Lanolin überleben könnten...)

Außerdem hab ich mir TOTAL Ungezieferspray der Firma beaphor und eine neue Packung Staubsaugerbeutel geholt. Und nun begann das, wie auf diversen Internetseiten beschriebene große Putzen, Saugen, Sprühen und 60° Waschen!

Am nächsten Tag hatte meine kleine Tochter, die in einem anderen Zimmer schläft, ebenfalls dubiose Stiche am vorderen Windelbund und am rechten Schlüsselbein. Doch diese Stiche schwollen nicht an, juckten nicht und waren nach 3 Tagen wieder verschwunden. Trotzdem sprühte ich das komplette Zimmer nochmals vorsichtshalber ein.

2 Tage später war der ganze Spuck - bis auf die juckenden "Bletzen" verschwunden.

Hmmm, und nun, 3 Wochen später ging es bei meinen Jungs wieder los. Von vorgestern auf gestern hatte mein Jüngster etwa 10 Stiche am Schlüsselbein (auf einer Fläche von ca. 4 x 4 cm verteilt). Diese Stiche schwollen nicht an, jucken nicht und sind nicht einmal ganz Stecknadelkopf große Erhebungen. Mein Großer hatte 2 x 3 Stiche im rechten Winkel mit jeweils ca. 2 cm Abstand.

Sofort hab ich wieder das Spray und den Staubsauger geschnappt und bin wie ein Teufel los. Ergebnis: Heute früh hatte der Kleine wieder am vorderen Windelbund, zusätzlich kurz über dem hinteren Windelbund zig Stiche und einige auch an den Beinen wild verteilt. Bei meinem Großen kamen "nur" ein paar an den Beinen dazu.

Bei mir sind heute auch im Laufe des Tages 4 Stiche am linken Bein und 2 enganeinander liegende in der Leiste aufgetaucht. Das dubioseste ist aber: Als ich heute Mittag meiner kleinsten Tochter ein T-Shirt anzog, war sie noch stichfrei... doch als ich ihr etwa 3 Std. später das T-Shirt wieder auszog, waren am rechten Schlüsselbein 12 Stiche (kleine rote Erhebungen) auf einer Fläche von 3 x 3 cm zu sehen.

Was sticht uns??? Meine große Tochter hatte bisher nicht einen Stich - ebenso mein Mann, der (wie es sich gehört) neben mir im Bett schläft. Bis heute war auch meine kleinste Tochter verschont, die zum Stillen immer wieder (und auch darüberhinaus) bei uns im Bett schläft.

Ich suchte nach irgendwelchen Tierchen, fand keine - ebenso fand ich keine typischen Flohkotkrümel, die sich beim Kontakt mit Wasser in rote Flecken auflösen. Alles was ich in und um unsere Betten fand bzw. finde sind Blutflecke von den aufgekratzten Stichen :-(

Könnt Ihr als Experten mir weiterhelfen, mit was für Vampiren ich es zu tun habe und was ich dagegen tun kann? Bitte, bitte, bitte!!!

Liebe Grüße und a sakrisches Vergelt's Gott vorab

Nicole

KLEINER NACHTRAG zu meinem mitternächtlichen Posting:
Schmierte meine Jungs gestern abend mit Autan ein und tropfte rings um die Matratze Lavendelöl - kein neuer Stich! Bei mir tropfte ich nur Lavendelöl um die Matratze - auch kein neuer Stich...?????
Mein Baby blieb ohne Maßnahme von Stichen verschont!
Nu hab ich endgültig keinen Plan mehr, was für Tierchen uns heimsuchen könnten
By Ourhouse
Hallo Nicole

Eure Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge auf unsere aktuelle Situation.

Wir haben 3 Kinder im Haus, wobei die beiden älteren Jungs in einem gemeinsamen Raum unsere 5 Jahre alte Tochter in einem eigenen Raum, die Eltern ebenfalls zusammen in einem Raum schlafen.

Wir haben lediglich 8 Hühner, ansonsten keine direkten Haustiere. (Oder zumindest keie, von denen wie wüßten)
Seit etwa 3 Wochen haben wir die von euch beschriebenen Phänomene, die wie gesagt eine Kopie eures Leidenswegs darstellen.

Die beiden Jungen leiden unter den Quaddeln, die sich bei dem Einen eher über den ganzen KJörper verteilen, bei dem zweiten am Fuß und an der Schulter. Mein Tochter hatte nur einmal am Hosenbund 5-6 Stiche ohne Quaddelbildung und ist jetzt wieder symptomfrei. Wie dein Mann bin auch ich verschont geblieben. Meine Frau hat einen Stich am Decolte und einige weitere an den Füßen.

Wir haben bisher trotz intensiver Suche bis auf einen kleinen Bücherskorpion vor dem Bett des Betroffensten bisher keinen potentiellen Verursacher finden können. Allerdings haben wir einige Teppiche und im ganzen Haus Fußbodenheizung, was Flöhe im Winter sicher zu schätzen wüßten. Da die Teppiche aber hell sind, bin ich der Meinung, man müßte einen Floh auch mal zu Gesicht bekommen.

Was für mich zunächst verdächtig war, ist der Umstand, dass die 3 Hauptbetroffenen gerade ein Pfeifersches Drüsenfieber mit zum Teil hohem Fieber, Halsschmerzen und Halsstarre sowie z.T. Lymphdrüsenschwellungen hinter sich haben, das Ganze kurz bevor es mit den Stichen losging.

Bei den Stichen - wenn es überhaupt welche sind, scheint der ursprüngliche Stich wenig zu schmerzen aber dann einen sehr langfristigen heftigen Juckreiz auszulösen. Z.T. bringen nicht einmal Mittel wie Fenistil Linderung. (Grasmilben??)

Morgen versuchen wir uns dem Thema von einer anderen Seite zu nähern. Ein Kammerjäger wird sich unser Haus ansehen.

Falls ihr der Lösung schon etwas näher gekommen seit, meldet euch bitte.
Bin aber auch für alle weiteren Hinweise sehr dankbar.

Gruss HH
By Ourhouse
Möchte nur mal den Fortgang der Geschichte berichten:

So der Schädlingsbekämpfer war bei uns im Haus.
Vorab: Er hat keine Anhaltspunkte für Flöhe oder gar Wanzen gefunden.
Und aus der Tatsache, dass auch keine Fallen aufgestellt wurden, ist abzuleiten, dass er die Chance auf einen Fang wohl als sehr gering eingestuft hat.

In der Zwischenzeit sind die Kinder weniger bzw. sogar nicht mehr betroffen gewesen. Dafür hat es aber weitere Stiche bei meiner Frau und sogar 3 Tage nach dem Besuch eines der Kinder bei der Großmutter bei dieser gegeben. Die wohnt in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus ohne Tiere. Soweit ich weiß, meidet sie auch schmutzige Ecken.

Unser Hauptverdächtiger sind mittlerweile Grasmilben. Wir haben im Garten sehr viel Laub, welches zwischenzeitlich auch gut ausgetrocknet ist, die Hühner sind auch hin und wieder in diesem Garten und wir natürlich auch- wenn auch in letzter Zeit weniger.

Die Stiche und vor allem der absolut quälende und lange andauernde Juckreiz und auch die Entwicklung der Stiche sehen wie gesagt sehr nach Grasmilben aus.

Die Frage bleibt aber: Wie weisen wir die nach und vor allem wie werden wir die denn wieder los?
Hat jemand eine Idee?

Grüße hh
By beastbuster
Hallo HH,

Bei Flöhen kommt es häufiger vor, dass sie als ausgewachsene Tiere erst bei einem stärkeren Befall entdeckt werden (über 95% der Gesamtanzahl lebt als Ei, Larve oder Puppe).
Deine Beschreibungen der Stiche deuten eher nicht auf Flohstiche hin, diese wären dann im Normalfall in einer sichelförmigen Reihe von 3-7 Stichen angeordnet.
Evtl. ermöglicht das Aufstellen einer Floh-Lichtfalle eine genaue Artdiagnose (bestellbar über Versandshops, wie z.B. www.futura-shop.de). Diese wirkt über die Wärmeentwicklung einer Lampe, könnte also vielleicht auch bei Milben funktionieren.

Gruß
Bb
By sommerfloh
Ich möchte als neuer User sagen, das hört sich nach Gras- / Ernte- / Herbstmilben an.Ich bin jahrelang im immer um die jetzige Zeit gepiesackt worden ohne zu wissen was das ist. In meinem Forum (GF) hat mir jemand mit Grasmilbe geantwortet. Die Stiche sehen wie Mückenstiche, jucken aber kräftiger. Das jucken kommt erst etwas später weil sie Betäubungsspeichel haben.Ich habe gelesen das es Personen gibt die mit Schüttelfrost und Fieber das Bett hüten. Andere nutzen (meist im Sommer) nur die Terrasse und trauen sich nicht in den Garten. Sie lieben besonders trockene, warme Wiesen (wenn Du weise Fliese oder Blatt auf die Wiese legst soll man sie sehen- habe es noch nicht gemacht). Das beste Mittel ist sich nach einem Aufenthalt im Garten alle Klamotten wechseln, duschen. Im Garten stopfe ich lange Hosen in die Socken, mache Mückenstift (Aut..) ran. Scheint geholfen zu haben. Für die juckenden Stellen, gibt es viele Ratschläge. Bei mir hilft am besten einen Lappen in sehr heißes Wasser (wie gerade noch vertragen) zu tauchen und auf den Fleck zu legen. Im Moment ist es zwar heiß und juckt mehr, aber danach habe ich lange Ruhe. Schau hier: http://www.jean-puetz-produkte.de/news/ ... milben.php und http://gaertnerblog.de/blog/2006/grasmi ... im-garten/ posting.php?mode=reply&f=5&t=1355#
By 5monstersmum
Hallo zusammen!

Nach einem stichlosen Winter melde ich mich quaddelnübersäht wieder zurück :cry:

Wie gesagt, wir hatten den ganzen Winter (bzw. seitdem es im Herbst kühler wurde) keinen einzigen Stich mehr. Die Katzen (weiterhin mit advantage behandelt) waren sogar nochmehr im Haus wie letzten Sommer, war genauso oft bei meinen Hühnern und durch den Umstand, dass die Schafe im Stall blieben, hatte ich noch mehr Kontakt mit ihnen. KEIN EINZIGER QUÄLENDER STICH MEHR!!! :P

Doch sobald wir uns über die ersten wärmeren Tage des Jahres gefreut hatten, ging die Juckerei wieder los :evil:

Tja, und da ich wirklich die Nase voll hatte, dacht ich mir: Wieso wende ich mich nicht an die "Studierten"? Die wissen doch immer alles besser (behaupten sie wenigstens) :roll:

Gesagt, getan! Ich hab sofort den PC angeschmissen und hab im I-Net nach einer Uni gesucht, die sich mit blutsaugendem Krabbelgetier auskennt. Gelandet bin ich bei der Uni Giessen, bei einem ganz netten und mitfühlenden Herrn Fox, der mich aber an einen ehemaligen Kollegen weiterverwies. Diesen rief ich an, erzählte ihm unsere Leidensgeschichte und was ich bereits im I-Net in Erfahrung gebracht hatte.

Er schloß es ebenfalls aus, dass es sich um Bettwanzen handelt, da diese uns auch im Winter "beehrt" hätten. Flöhe schloß er auch so gut wie aus, denn diese hätten auch in unseren beheizten Häusern überlebt. Außerdem hätte ich dann irgendwann zumindest einen Floh oder Flohkrümel erblicken müssen (was ja nicht der Fall war). Grasmilben könnten es eigentlich auch nicht sein, da diese erst ab Mai/Juni "in Erscheinung" treten... :?:

Sein Rat war, dass ich weiße Teller im Garten auslegen sollte , da diverse Milben und Flöhe auf weiß stehen. Falls ich ein Tierchen darauf vorfinden würde, könnte ich es in Tesa versiegeln und es ihm schicken, damit er es bestimmen und mir (hoffentlich) sagen kann, wie man es los wird.

Also hab ich Teller im Garten verteilt (fragt bitte nicht, was sich meine Nachbarn dachten), hab in weißen Klamotten Hühner- und Schafstall gemistet. Ergebnis: Kein einziges Tier auf weiter Flur bzw. Tellern oder Klamotten zu finden :evil:

Was ich aber mittlerweile herausgefunden habe: Die Viecher hassen wahrscheinlich Autan bzw des billige Fliegenabwehrzeug von dm (meine Kids und ich schmieren uns früh und abends damit ein) und Lavendelöl (wird literweise in den Betten verträufelt).

Doch das dubiose ist, wir haben einige Tage hintereinander immerwieder neue Stiche, die manchmal in der Früh und manchmal erst während des Tages beginnen, übelst zu jucken, und dann gibt es wieder ein paar wenige Tage, an denen wir verschont bleiben... :?:

Mir ist noch etwas aufgefallen - weiß nicht, ob das aber zutrifft, oder ob ich mir das einbilde: Bei schlechtem Wetter (die Kids sind bei Wind und Wetter draußen und ich bin ja auch dann im Stall) kommen keine neuen Bisse dazu! Ist das irgendjemand von Euch auch schon aufgefallen????

Ach ja, und meine Schwägerin erzählte mir, dass ihr Sohn und Mann auch von Stichen übersäht waren (waren aber vorher längere Zeit nicht bei uns). Doch so plötzlich wie der Spuk kam, war er wieder weg (die Glückliche).

Mir wurde auch erzählt (bzw. ebenfalls im I-Net gelesen), dass Meisenkästen und Starenkobel Flöhe beherbergen können. Daraufhin hab ich unsere kompletten Nistkästen der "Thermischen Energiegewinnung" zugeführt 8) . Und trotzdem hatten wir weiterhin Stiche oder Bisse - was auch immer das für schrecklich juckende Dinger das sind.

Seid sicher, ich bleib am Ball - und ich finde den Übeltäter!!!!!

Viel Spaß beim Kratzen!!!

ganz liebe Grüße

Nicole

PS.: Ich geb meinen Kids Fenestil-Tropfen, die nehmen den Juckreiz (nur ich arme stillende Mama darf nicht)