IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Susanne123
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit kleine Käfer in meinem Wohnzimmer! :( Ich habe auch in der Übersicht nachgeschaut, aber ich weiß nicht sicher, um welchen Käfer es sich handelt. In meinem Wohnzimmer steht nichts essbares, nur Sofa, Kissen, Decken und jede Menge Pflanzen.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Zwei Bilder hänge ich an! Ich hoffe, man kann dort ausreichend viel erkennen! Also:
ZWEI.jpg
ZWEI.jpg (39.78 KiB) 13445 mal betrachtet
EINS.jpg
EINS.jpg (52.52 KiB) 13450 mal betrachtet
By Susanne123
Hallo Thomas,

nein, Brennholz oder frisches Holz steht da nicht, aber wir haben eine alte Holzdecke im Wohnzimmer, sowie alte Holzbalken an der Decke.

Hast Du eine Idee?
By tkolling
Hallo,

das sind definitiv keine Brotkäfer oder Nagekäfer. Der Käfer gehört in die Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae). Um die gut bestimmen zu können würde ich die Käfer brauchen. Oder du stellst bessere Bilder ein.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Susanne123
Hallo Thomas,

erstmal danke!
Ich werde heute abend versuchen bessere Bilder zu machen!

Leider (oder gottseidank!) sind die Käfer winzig und mit meiner Kamera schwer zu fotografieren...

LG, Susanne
By Susanne123
So, noch ein paar Bildchen. Ob man da mehr erkennt!?
Dateianhänge
IMG_2523.JPG
IMG_2523.JPG (62.66 KiB) 13179 mal betrachtet
IMG_2522.JPG
IMG_2522.JPG (86.16 KiB) 13178 mal betrachtet
IMG_2521.JPG
IMG_2521.JPG (85.24 KiB) 13179 mal betrachtet
By tkolling
Hallo Susanne,

okay mein Verdacht bestätigt sich hier. Die Käfer sind aus der Unterfamilie Cossoninae. Da gibt es aber einige Kandidaten die sich sehr ähneln und an den hier gezeigten Fotos nicht bestimmbar sind.
Möglich sind z.B.
- Phloeophagus lignarius
- Rhyncolus ater
- Rhyncolus punctatus
- Stereocorynes truncorum

Den letzteren würde ich übrigens favorisieren...
Meines Wissens leben die alle entweder unter der Rinde toter Bäume oder im morschen bzw. pilzigem Holz. Daher meine Frage nach dem Brennholz, weil das die einfachste Erklärung wäre. Allerdings ist der letzte von den 4 Arten das Problem. Der kann in Gebäuden auch Schäden an Balken oder auch an Fußböden verursachen. Da ihr offene Balken habt ist zu vermuten dass er sich dort breit gemacht hat. Wenn ihr also eine entsprechende Menge gefunden habt - kontrolliert doch mal die Balken oder offen verbaute Holz (vor allem Nadelholz). Wenn ihr bedenklichen Schadfraß finden solltet, dann wäre eine Sanierung bzw. erstmal eine Behandlung unumgänglich. Aber wie gesagt - das ist nur eine Vermutung. Wenn ihr nicht sicher seid, beauftragt einen Holz- und Bautenschützer, der sich die Sache genauer ansieht.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Susanne123
Hallo Thomas,

ich danke dir herzlich für deine kompetente Antwort! Auch wenn das Problem damit noch nicht gelöst ist, ist es doch beruhigend, wenn der "Feind" endlich einen Namen hat!

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

LG, Susanne