IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By schore
Hallo,
Ich hab schon ewig viel hier gelesen, aber keine genaue Antwort auf meine Frage finden können...

Also in unserem Kachelofenbrennholz befinden sich Fressspuren, Holzmehl und weiße Larven unter der Rinde, bisher habe ich es nur beim Buchenholz gesehen. Die Larven leben auch noch.
Ist es ein Borkenkäfer??
Kann der Käfer gefährlich für andere Holzmöbel, Dachstuhl oder ähnliches im Haus sein???
Frisst er ganz normale Dachlatten und Bretter an, die daneben lagern??
Was kann ich gegen den Befall machen, außer die noch ca. 3Ster Restholz nach und nach zu verheizen???
Um Anworten wäre ich sehr froh, ich bin echt besorgt.
vielen dank schon mal.
By Buz10
Hi schore,
ea wäre nicht schlecht wenn Du ein Foto von den Würmern (Larven) machen könntest.
Borkenkäfer dessen Larven leben unter der Rinde,das Habitat wo sie sich weiter entwickeln,
muss bestimmte Faktoren erfüllen(feuchte,Temperatur)
Wenn es sich um Kaminholz handelt,wird es bestimmt trocken gelagert.
Als mach Dich mal nicht verrückt,ausser das es beim verbrennen schön" knallen" wird wird da nichts passieren.
Aber das mit dem Foto mach trozdem mal.Schonmal um zu üben, fürs nächste mal.
mfg Buz10 8)
By schore
danke schon mal für die schnelle antwort.
also das holz wird trocken bei temp. zw. 0 und 20°C gelagert, abhängig von der jahreszeit.
das problem hatte ich bisher noch nie. was soll ich machen wenn der vorrat weg ist, bevor ich neues einlagere?
hier noch zwei bilder... die larven sind so ca. 1,5-2,5cm lang und weiß.
mini-IMGP0280.JPG
mini-IMGP0280.JPG (81.75 KiB) 6598 mal betrachtet
mini-IMGP0281.JPG
mini-IMGP0281.JPG (49.82 KiB) 6597 mal betrachtet
By Buz10
Hi schore,
das was man mit solch einen Platz immer macht,vernunftig reinigen Ritzen und Spalten aussaugen
und fertig is.
Mfg Buz10 8)
By Thomas K.
Hallo,

die Larven sind von einem Bockkäfer - höchst wahrscheinlich Phymatodes testaceus (Veränderlicher Scheibenbock). Die tun verbautem Holz gar nix, weil sie relativ frisches berindetes Laubholz brauchen. Freu dich an den Larven und vielleicht auch mal an den Käfern, die sind eigentlich ganz hübsch :wink:

Schöne Grüße
Thomas K.