IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Chris001
#3344
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. einem Monat in eine neue Wohnung (Bj. 1996), im ländlichen Bereich, gezogen. Diese liegt souterrain und ist mit einer Terrasse ausgestattet. In den letzten Tagen hatten wir des öfteren - auch in den Abendstunden - die Schiebetür zur Terasse geöffnet.

Heute Abend habe ich im Wohnzimmer die Schublade eines Schranks geöffnet und mir kam eine einzige Schabe entgegen gerannt. In der Schublade befand sich übrigens eine geöffnete Chipstüte - die natürlich direkt entsorgt wurde.

Muss ich mir nun Sorgen machen, dass es weitere Kollegen der Schabe gibt, oder könnte es sich auch um eine Ausnahme handeln. In dem ersten Mietmonat habe ich nämlich bislang keine Kakerlaken entdecken können. Könnte die Schabe auch durch den Schornstein unseres offenen Kamins in die Wohnung gekommen sein?

Würde gern ein Foto hochladen, aber irgendwie klappt es gerad nicht. :cry:
sieht aber laut google genauso aus, wie eine Deutsche Schabe.

Was würdet ihr mir raten??

Gruß
By Thomas K.
#3346
Hallo,

also ohne Foto kann man dir bei dem Problem erstmal nicht lösen. Sollte es sich wirklich um die deutsche Schabe und nicht um die völlig harmlosen Waldschaben handeln, dann brauchst du eh ein SBK. Alleine bekommst du dann nicht in den Griff! Aber wie gesagt erstmal die Art bestätigen lassen!!
Du kannst es mir auch schicken, email: post(at)entomologie-kolling(punkt)de

Schöne Grüße
Thomas K.