IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By TinaBavaria
#28332
20170828_094813-min6.jpg
20170828_094813-min6.jpg (112.13 KiB) 7243 mal betrachtet
Hallo Forum,

vor ca. 6 oder 8 Wochen, also Anfang des Sommers habe ich an zwei aufeinander folgenden Tage 3 gleiche Käfer in meiner Wohnung gefunden. Heute krabbelt wieder so ein Käfer an meinem Bein hoch.
Ich habe selber recherchiert und tippe auf einen Mehlkäfer. Ich wohne auf dem Land, umgeben von Bauernhöfen und Vogelnester gibt es hier am Haus auch einige. Ich weiß noch, dass ich damals vor 6 oder 8 Wochen, ein Fenster abends weit aufgelassen hatte, nachdem es schon dunkel war. Gestern habe ich auch ein Fenster aufgelassen, aber nur einen winzigen Spalt breit. Jetzt hoffe ich, dass die Käfer sich einfach verflogen haben. Wäre das realistisch?
Meine Vorräte habe ich schon alle untersucht und keinen Befall gefunden. Ich habe auch 90% davon sauber in Schraubgläser verpackt, da ich in der Vergangenheit Probleme mit Mehlmotten hatte.
Die Käfer waren auch nie in der Küchen. 2 waren im Gang und zwei kamen im Wohnzimmer hinterm dem Sofa hervorgekrabbelt. Das Sofa habe ich neu vor 2 Jahren gekauft, können da Eier dran gewesen sein? Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen, da ich gelesen habe, dass die Käfer den Rattenbandwurm übertragen können. Wäre dankbar für ein paar Infos.
LG Tina
By EdgarBug
#28334
Hallo Tina,

ich bin ganz deiner Meinung - Mehlkäfer (sollten ziemlich groß sein - kann Mann nicht ganz so gut sehen).

Ich würde das im "Auge behalten", glaube allerdings das die "eingeflogen" sind.

Wenn du die mal googelst finstest du auch Bekämpfungsmittel - Silikat, evtl. Klebefallen usw. Es scheint kein großer Befall zu sein, deshalb denke ich "Überwachung/Monitoring" reicht aus.

Viel Erfolg.

Gruß Edgar