IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Looser
#28099
Hallo,
ich habe ein Ameisen Problem. Wohnsituation: Altbau, Ortsrand.
Ich habe im gesamten EG immer wieder vereinzelt welche gesehen. Erst im Wohnzimmer (alles gesaugt, gesprüht, Pulve hinter die Fußbodenleisten gegeben) dann im Eßzimmer (selber Prozedur) dann im Büro (diesselbe Prozedur) etc. Als sie in der Küche waren habe ich einen Klecks Honig auf den Boden gegeben um zu schauen woher sie kommen. Binnen kurzer Zeit waren zig von diesen Viechern da. Ich konnte eine Straße ausmachen und habe einen Köder mit Spinosad (Raid) aufgestellt. Dieser wurde angenommen. Sogar sehr gut. Am nächsten Tag noch vereinzelt welche, dann war Ruhe. Ca. eine Woche lang.... Nun habe ich wieder vereinzelt in den Räumen Viecher. Sind am Tag so ca. 30 Stück. Ich finde keine Straße und kann nur mutmaßen wo sie her kommen. Unter den Fußböden ist alles hohl, sie können überall herkommen. Ich sauge sie weg. Die Köderdosen werden nicht mehr angenommen. Auch glaube ich dass dies andere sind. die in der Küche waren komplett schwarz, die jetzt sind vorne bräunlich. Ich habe auch immer wieder tote Tiere auf dem Boden liegen.
Was mich nun aber am Meisten aufregt: Im OG sind die Schlafbereiche samt Kinderzimmer. Hier habe ich letzte Woche eine kaputt gedrückt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass ich dieses Tier irgendwie mit nach oben geschleppt habe (Wäschekorb oder ähnliches). Nachdem ich soeben mind. 4 oben zerdrückt habe zweifle ich meine Verschleppungstheorie doch etwas an. DIese im OG sind wieder komplett schwarz. Habt ihr mir noch einen Hinweis? Oder Tip? Ich überlege ernsthaft das Haus zu verkaufen.
Mach die Beauftragung eines Kammerjägers Sinn, wenn nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann woher diese Viecher kommen??
Vielen Dank und Grüße
Benutzeravatar
By Diabrotica
#28100
Moin moin,

bei Ameisen im Haus ist es immer wichtig um welche Arten es sich handelt.
Wenn es Holzameisen sein sollten, dann gibt es auch bauliche Probleme (vermodertes bzw. pilzangegriffenes Holz). Hier hätte eine Bekämpfung Sinn, da direkt an der Quelle bekämpft werden könnte.
Wenn es "nur" Wegameisen sein sollten, dann muss der Zugang zum Haus abgedichtet werden - da ist eine Bekämpfung im Haus wenig sinnvoll, da sie immer wieder kommen werden...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Looser
#28104
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre eine Bestimmung anhand von Fotos möglich?
Die anderen sehen aus wie die schwarzen, gleiche Größe aber in der Mitte braun.
Wenn ich danach Google, kann es alles und nichts sein. Ich bin zu laienhaft dafür. Einmal meine ich es ist eine Braune Hausameise, ein anderes Mal eine andere Art....

Ich hoffe ich habe die Dateien nicht zu klein gemacht....

Wir werden hier im Haus auch immer brösel auf dem Boden haben, ich kann nicht permanent aufwischen und mit Kleinkind bleibt dies nicht aus.
Dateianhänge
die ganz schwarzen welche sich auch anfangen im OG rumzulatschen
die ganz schwarzen welche sich auch anfangen im OG rumzulatschen
003klein.jpg (22.4 KiB) 7119 mal betrachtet
von unten (eine der toten)
von unten (eine der toten)
001klein.jpg (21.17 KiB) 7119 mal betrachtet