IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By KaeptnSharky
#27718
Hallo zusammen,

ich habe vor Monaten eine lebendige Küchenschabe über die Arbeitsfläche in der Küche huschen sehen. Wir haben alles geputzt, hatten sogar die Bodenleisten der Küche weg, und haben dabei nichts entdeckt. Auch in anderen Räumen fiel nichts auf. Ich bin daher davon ausgegangen, dass diese eine Schabe wohl von draußen eingeschleppt wurde, wir hatten an diesem Tag auch unsere Bio-Obstkiste geliefert bekommen. Also vielleicht dadurch.
Heute morgen nun entdeckte ich im Eingangsbereich zur Küche eine tote Schabe. Weiterhin keine anderen Anzeichen, keine lebenden Exemplare, keine Fraßspuren, keine Kotsichtungen, kein unangenehmer Geruch.
Wir wohnen in einem ca. 10 Jahre alten Haus, es ist hier alles trocken und sauber. Alle relevanten Fenster/Terassentüren sind mit Mückengittern versehen.

Muss ich nun von einem Befall ausgehen und sollte möglichst sofort den Kammerjäger anrufen, oder ist der Befall unwahrscheinlich und ich kann erst mal bei Beobachten bleiben?

Viele Grüße von KäptnSharky
By EdgarBug
#27719
Guten Morgen Kapitän Sharky!

Ich würde zur Vorsicht ein paar Schabenklebefallen zur Detektion oder Nachweis auslegen (Küche, Bereich hinter dem Kühlschrank/Abfluss usw.). Die funktionieren in der Regel recht gut. Damit hätte Mann mehr Sicherheit.

Gruß Edgar
By KaeptnSharky
#27721
Vielen Dank für den Tipp. Habe sofort welche bestellt und hoffe, dass sie morgen geliefert werden.

Gruß KäptnSharky
By KaeptnSharky
#27811
Hallo,

ich muss das Thema (leider) nochmal aufgreifen. Ich habe heute eine sehr unangenehme Begegnung mit einer Schabe gehabt. Sie war in meiner Trinkflasche drin und paddelte da wohl den ganzen Tag drin rum. Als ich den nicht getrunkenen Rest auskippte kam sie mit raus. Sie ist definitiv Nachts, als die Flasche zum Abtropfen auf der Spüle stand reingekrabbelt. Zumindest kann ich mir nichts anderes vorstellen.
Die Fallen, die wir im AUgust aufgestellt hatten sind aber leer geblieben. Wir haben die ganze Zeit über immer wieder kontrolliert. Wir haben drei Stück aufgestellt (Kühlschrank, Spüle, Putzschrank). Es gibt auch weiterhin keine anderen Spuren.
War das wieder nur ein von draußen eingeschlepptes Tier? Wir haben gerade Trauben von unserer Hausrebe (ungespritzt) offen da stehen. Da sitzt natürlich einiges an kleinen TIerchen drin. VIelleicht davon?
So langsam zweifle ich aber dran. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich dreimal hintereinander eine Schabe mit reinmogelt? Oder besteht doch die Wahrscheinlichkeit?

LG, Käpt'n Sharky
By EdgarBug
#27816
Moin Käptn!

Das ist schon mergwürdig...Bestell dir doch mal ein Gel und bring das mal in den Bereichen aus, wo du Sie vermutest. Das Gel funktioniert sehr gut bei den Deutschen Schaben.

Irgendwo müssen die sitzen bzw. ein Zugang finden - wie gesagt, das ist merkwürdig.

Falls keine Besserung eintritt - Schädlingsbekämpfer mit einschalten.

Gruß Edgar
By KaeptnSharky
#27817
Danke! Nach dem Gel schau ich mal. Wir haben allerdings tatsächlich in den frisch geernteten Weintrauben noch eine gefunden. Die sah eher nach Waldschabe aus. Bei der vor ein paar Tagen konnte man es leider nicht mehr so richtig sagen, da die ja den ganzen Tag in der Trinkflasche geschwommen war.
Aber in dem Fall möchte ich schon sicher sein. Besser so ein Gel, als dass sich ein eventueller Befall ausbreiten würde.

Gruß vom Käptn