IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Keks199
#27773
Hallo alle zusammen,

könnte mir jemand helfen und mir sagen, um was es sich hierbei handelt? :shock:
(siehe unten der Link)
Ich habe versucht sie mit Bildern (die man im Internet findet) zu vergleichen, aber wie hier im Forum schon geschrieben wurde, keine zwei sehen ja gleich aus und daher bin ich immer noch unschlüssig, was genau es ist.
Ich habe sie vor zwei Tagen tagsüber zwischen Kühlschrank und Gefrierschrank gefunden, sie krabbelte da rum (wie sie da reinkommt weiß ich auch nicht...). Nachdem ich sie weggemacht hatte, habe ich den Boden gewischt und den Lebensmittelschrank sauber gemacht und nichts besonders gefunden, ich hab alles mit reinem Alkohol abgerieben. Außerdem habe ich den Restmüll und sonstige Lebensmittel entsorgt, aber auch da waren keine Spuren zu sehen. Seit dem Tag hab ich auch keine mehr gesehen, aber die sollen sich ja auch verstecken. Wenn ich nachts das Licht anmache, sehe ich auch nichts (also keine flüchtenden oder so).

Ich weiß noch, dass ich die Nacht vor dem Fund die Balkontür Tür offen hatte, um mehr Durchzug zu bekommen. Vor dem Haus haben wir große Bäume....Ich wohne in Süddtl. nicht weit weg vom Rhein.
Was kann/muss ich nun machen? :?:
Muss ich den Vermieter informieren?

Leider sind die Bilder nicht von super Qualität, aber ich hoffe es reicht! Ich habe es irgendwie nicht geschafft, eines der Bilder hier hochzuladen (vermutlich zu groß), daher hier ein Link:

https://1drv.ms/f/s!AtD-rDpVH5-nadJk9zCteirmkKM

Herzlichen Dank im Voraus!!

Herzlichen Dank!!
Kiki
#27774
Guten Morgen Kiki,

ich würde sagen es ist eine Waldschabe. Die Deutsche Schabe hat 2 markante Streifen am Kopf bzw. Halschild (google mal).

Also sollte das kein Problem sein. Schönen Tag!

Gruß Edgar
#27776
Guten Abend Edgar,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort!
Das mit den Streifen hatte ich auch gelesen....mein Problem war jetzt (die Bilder sind per Handy gemacht), dass ich dachte beim ranzoomen zwei kurze Streifen bzw Nacken hat. Daher dachte ich, dass es auch eine junge Schabe sein könnte....können Waldschaben theoretisch auch sowas haben?
Als ich grad Abend nach Hause hab ich zwar auch keine gesehen aber es waren an mehreren Stellen auf dem Boden "Krümmel"(weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll). Ich muss mal beobachten, ob ich morgen wieder was sehe, da es theoretisch auch Dreck sein könnte, auch wenn ich gestern eigentlich geputzt hatte....


Liebe Grüße
Kiki
#27778
Guten Morgen Kiki,

wenn es Waldschaben sind, sind die harmlos.

Falls du nochmal eine findest, kannst du Sie ja jetzt gut identifizieren :D . Wenn Sie Streifen hat...wäre es eine Deutsche Schabe...die kannst du auch gut bekämpfen. Schau mal hinter dem Kühlschrank...da wo es ein bisl warum und feucht ist.

Viel Erfolg.

Gruß Edgar
#27782
Hallo Edgar,

Danke für die Tipps! Ich hab bisher nichts mehr gesehen....dann hoffe ich mal, dass es tatsächlich eine Waldschaben war. Obwohl du bei der anderen ja auch relaxed klingst! Ich wurde bei der einen ja schon total panisch, möchte gar nicht wissen, wie es ist wenn mehrere davon da sind...

Naja, hoffe einfach mal darauf, dass nichts mehr kommt.

Schönes Wochenende!
Kiki
#27784
Moin Dax,

wahrscheinlich auch Waldschabe. Inspektion durchführen...schauen ob woanders auch noch welche sind. Warm und feucht, Küche hinter dem Kühlschrank oder ähnlich.

Walschabe sterben so aus, Deutsche ist gut zu bekämpfen :mrgreen: .

Viel Erfolg.

Gruß Edgar
#27785
Hallo liebes Forum,

um nicht unnötig das gleiche Thema neu zu öffnen, will ich kurz fragen: Ist das eine Waldschabe oder eine deutsche Schabe?
Große Bilder: https://abload.de/img/img_20160912_0147297ikyr.jpg
https://abload.de/img/img_20160912_0147019xkbi.jpg

Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und ich habe schon mehrfach diese Tiere in der Wohnung entdeckt und ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen, da die deutsche Schabe natürlich alles andere als gut wäre.
#27790
Mir geht es ähnlich wie vielen anderen auch...habe schon zum dritten Mal in wenigen Tagen die gleiche Art von Krabbeltier entdeckt (haben direkt einen Baum vor dem Balkon, sodass wir das eigentlich schon gewohnt sind), aber dieses sieht mir doch ein wenig zu sehr nach Schabe aus.
Leider konnte ich nur diese Foto einer etwas "zerquetschten" Schabe (?) machen. Bin verzweifelt, da ich nicht weiß, um was genau es sich dabei handelt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
IMG_4624.JPG
IMG_4624.JPG (53.66 KiB) 28391 mal betrachtet
#27810
Hallo,

ich schreib einfach mal hier mit rein, da ich zu diesem Thema keinen neuen Thread öffnen möchte.

Also ich habe in letzter Zeit Schaben bei mir entdeckt. Natürlich zuerst mal Panikattacke und von Bayer ein Giftköder bestellt. An den verschiedenen Stellen aufgestellt und gehofft, dass eine den Weg reinfindet und das Gift aufnimmt.

Wochenlang habe ich dann nichts mehr gesehen, bis es dann die Tage schon wieder losging.
Dann habe ich aber auch mal angefangen zu recherchieren. Ich habe mir gedacht, dass die ja mal Spuren hinterlassen müssten und hab mal nach alten Tote Tierchen, Häute und Kotreste von den Viechern gesucht und einfach nichts gefunden.

Gestern Abend hab ich dann wieder eine gefunden und mit meiner Taschenlampe angeleuchtet...hat das Viech aber nicht gejuckt. Dann habe ich es versucht zu fangen...ist aber runtergefallen und da ist mir aufgefallen, dass es fliegen kann...das hat mich natürlich noch stutziger gemacht. Das Vieh habe ich dann erledigt und noch ein schönes Bild gemacht und auf dem Nackenschild nichts entdeckt.

Ist meine Annahme richtig und es handelt sich hier um die Bernstein-Waldschabe???
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (31.4 KiB) 28240 mal betrachtet