IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Psion
#27536
Hallo,

von einem Tag auf den Anderen hörte ich neben mir auf dem Schreibtisch ein fallendes Insekt. Es kämpfte mit meiner Schreibtischlampe und fiel plötzlich laut krachend zu boden.
Da es keine Fliege ist, die mir, ehrlich gesagt, egal wäre, wollte ich mal schauen, ob es einfach von Draußen reingekommen ist. Ich muss gestehen, ich habe ein Fenster in dieser Hochhaussiedlung die ganze Zeit offen, weil es so warm ist.

Innerhalb kürzester fand ich nacheinander mehr als ein halbes Dutzend von denen, die ich mit Hilfe von weissem Papier unter der Lampe aufspürte und unter Gläser auffing.

Eigenschaften: ungef. 5-8 Milimeter groß, scheinen kleine fruchtfliegenartige Nachkommen zu haben, die fliegen können. Sie selbst sind relativ Flugfaul und machen gut 20 Cm große Sprünge, deren Aufprall so laut wie ein Schnipsen ist. Lassen sich von Licht anziehen, weswegen ich erstmal eine kleine Brunnenfalle mit Beleuchtung aufgebaut habe.


Jetzt meine Frage: muss ich mir Sorgen machen, ist das jetzt irgendeine Art Befall, oder kommen die von Draußen und verziehen sich wieder, wenn sie kein Futter (hoffentlich nicht mein Blut) gefunden haben. Würde sonst Klebe-Pheromonfallen besorgen und den Viechern den Gar aus machen.

Vielen herzlichen Dank!
Psion

P.S.: nützt mir auf Dauer evtl. eine fleischfressende Pflanze eigentliche was?
Dateianhänge
Das freche Vieh putzt sich vor mir die Flügel
Das freche Vieh putzt sich vor mir die Flügel
FullSizeRender 2.jpg (96.35 KiB) 7860 mal betrachtet
Grazil vor einer 1 CentMünze
Grazil vor einer 1 CentMünze
FullSizeRender.jpg (65.78 KiB) 7860 mal betrachtet
Blickkontakt
Blickkontakt
IMG_0075.JPG (119.94 KiB) 7860 mal betrachtet