IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Jay87
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe, da ich sonst bald kollabiere :?

Seit ich zum 01.01 diesen Jahres in meine Wohnung eingezogen bin, habe ich immer wieder vereinzelt verhältnismäßig kleine Schaben in der Wohnung. Anfangs dachte ich, sie sitzen hinter der Küche und kommen durch den Schrank der Spüle. Also habe ich von Bayer dieses Gel mit den entsprechenden Fallen bestellt und 2 Stück im Schrank der Spüle (dort wo auch der Müll steht) aufgestellt.

Ergebnis: Nichts! Also nichts von dem Gel fehlt und es sind seitdem (mittlerweile 3 Monate) keine toten Tiere aufgetaucht.

Irgendwann habe ich dann zufällig beobachtet, dass eins der Viecher schon im Fensterrahmen saß, also ich das Fenster in der Küche geöffnet habe. Ich vermute sie krabbeln durch die Schlitze im Fensterrahmen rein, durch das Wasser bei starkem Regen wieder abfließen soll. Auch im Rahmen der Terassentür saßen schon mehrfach welche. Ich seh sie immer nur tagsüber rumhuschen, wenn ich gerade gelüftet habe. Bei der aktuellen Hitze im Moment ist es besonders schlimm hab ich das Gefühl. Sie krabbeln auch sehr schnell, sodass ich mich beeilen muss, um sie zu erwischen.

Man muss dazu sagen, dass die Wohnung ebenerdig ist und dass wir hier etwas ab vom Schuss wohnen, nahe am Wald quasi. Neben dem Haus ist noch ein großer Teich und ein bisschen weiter auch der Komposthaufen der Vermieter. Kann es sein, dass die Viecher von dort kommen?

Anbei findet ihr ein paar Bilder von den Plagen - bitte helft mir rauszufinden, ob das bloß Waldschaben sind, also ungefährlich - oder eben richtige Schaben, gegen die man was machen muss.

Danke !!! :(
Außen am Fliegengitter
Außen am Fliegengitter
IMG_4274.JPG (254.81 KiB) 9547 mal betrachtet
Im Türrahmen innen
Im Türrahmen innen
IMG_4269.JPG (93.05 KiB) 9547 mal betrachtet
Auf der Flucht in der Küche
Auf der Flucht in der Küche
IMG_3859.JPG (108.81 KiB) 9547 mal betrachtet