IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Soulfun
#27374
Guten Morgen ! Ich habe einen wohl anscheinend riesigen Ameisenstaat in der Hauswand. Die Hauswand besteht aus einer Außenmauer und einer Innenmauer.Dazwischen ist eine relativ große Hohlschicht. Auf einer länge von ca. 6 Metern kommen die Ameisen aus allen Ritzen und Fugen geströmt. Die Ameisen sind schon einige Jahre da, bis jetzt sind sie nie ins Haus gekommen.Jedoch sind es jetzt so viele geworden das ich große Bedenken habe ob sie Schäden anrichten. Ich weiß auch nicht was das für eine Ameisenart ist. Es sind auch viele Beflügelte dabei. Das wäre meine Fragen: 1. Können die Ameisen Schäden am Gebäude , am Mauerwerk anrichten ? 2. Können die Ameisen auch ohne Chemiekeule vertrieben/vernichtet werden ?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus !

http://www.directupload.net/file/d/4004 ... m2_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4004 ... zk_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4004 ... h3_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4004 ... fl_jpg.htm
By tkolling
#27375
Moin moin,

Fragen dazu:
1. Hast du auch ein Foto, was detailliert eine Ameise zeigt? Ohne das kann man keine Bestimmung anbieten. Selbst dann wird es bei Ameisen sehr schwer mit dem bestimmen.
Von der Ameisenart hängt halt ab, ob überhaupt ein Schaden entstehen kann.
2. Ist zwischen den Hauswänden auch Holz verbaut?

Mauerwerk greifen sie nicht wirklich an. Es ist aber der fast perfekte Hohlraum für einige Arten zum Nestbau. Wenn ihr so etwas verhindern wollt müsst ihr auch die Zugänge verschließen.
Ameisengift im Außenbereich ist nicht zu empfehlen, außer es handelt sich um Holzameisen - dann müsste etwas getan werden...

Schöne Grüße
Thomas K.
By tkolling
#27377
Moin moin,

okay, das zweite Bild ist ok.
Es handelt sich dabei um Lasius fuliginosus - Glänzendschwarze Holzameise.
Das geflügelte Tierchen ist das Männchen, die Weibchen sind deutlich größer.

Wenn das Nest tatsächlich in der Hauswand sein sollte muss da irgendwo Holz sein. Diese Ameise lebt in verpilztem Holz und baut teilweise recht große Kartonnester (einfach mal Google-Bildersuche durchsehen).

Mein Rat wäre hier mal ein Fachmann ran zu lassen, der sich das näher ansieht...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Soulfun
#27379
Moin Moin Thomas,

vielen Dank für die erste Einschätzung. Ja ,ich denke da ist jeder Selbstversuch vergeudete Zeit, zumal sich das oder die Nester ja sehr unzugänglich hinter dem Mauerwerk befinden. Denke ein Fachmann kann das aber mit entsprechenden Geräten sehen. :-)

Gruß, Guido
By beastbuster
#27383
Hallo,

versuch es mal mit Gelköder, wecher gezielt auf die Laufwege der Arbeiterinnen ausgebracht wird. Sehr attraktiv für Holzameisen, Wegameisen, Pharaoameisen uva. ist "Maxforce Quantum" (bestellbar z.B. unter www.futura-shop.de).

Viel Erfolg
Bb