IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Hallo,

wir haben bei uns in der Wohnung einen relativ starken Befall mit Silberfischchen. Dieser beschränkt sich nicht auf das Bad (dort ist allerdings schon der Schwerpunkt des Befalls), und es sind auch nicht nur die kleinen Exemplare, sondern auch richtig große, ausgewachsene Tiere dabei. Die anderen Wohnungen des Hauses sind ebenso betroffen, teilweise wohl sogar noch schlimmer.

Bei Einzug wusste ich gar nicht, dass Silberfischchen so groß werden können, und dachte, es würde sich um Schaben handeln. Ich rief sofort einen renommierten, bundesweit mietbaren Schädlingsbekämpfer zu Hilfe, der die Dinger korrekt als Silberfischchen identifizierte und die Wohnung zweimal chemisch behandelte, um die Silberfischchen zu killen. Daraus resultierte eine vierstellige Rechnung, aber keinerlei Erfolg.

Frage ans Forum: Kann man auf eine dauerhafte Lösung des Problems hoffen, wenn man die Silberfische gleichzeitig in allen Wohnungen bekämpft? Eine bauliche Ursache (Schimmel, Feuchtigkeit) ist dabei nicht ersichtlich. Mir scheint, die kommen gerade auch aus den Abflussrohren (z.B. Dusche).
Hallo,

erfolgversprechender ist eine mehrmalige Beköderung mit einem Ködergel (insbesondere in den Fugen, hinter den Fußleisten oder anderen Ritzen ...). Vermutlich kann auch eine größere Anzahl von Köderdöschen, die auch im Handel erhältlich sind, den Befall deutlich mindern, aber nicht entgültig tilgen.

Viel Erfolg
Bb