IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Kristina
Hallo,
wir sind vor 6 Wochen in eine sanierte Altbauwohnung (Dachgeschoss) gezogen. Seit ca. 3 Wochen haben wir eine regelrechte Käferplage im Bad und daneben im Wohnzimmer. Woanders breiten sich die Tiere nicht aus. Ich Lüfte regelmäßig und sauge wie wild, aber sie werden nicht weniger... Welche Käfer könnten das sein und wie bekommen wie sie los?
Vielen Dank!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (97.56 KiB) 19822 mal betrachtet
By tkolling
Moin,

ich sehe ein Cent-Stück und ein Taschentuch mit kleinen braun-schwarzen Strichen...
Ganz ehrlich, aber wie soll man auf dem Foto etwas erkennen können??

Schöne Grüße
Thomas K.
By Kristina
Ich hoffe damit kann man mehr anfangen...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (46.15 KiB) 19815 mal betrachtet
By tkolling
nööö, nicht wirklich...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Kristina
Schade :(
Leider kann ich die besseren Fotos auf Grund der Größe nicht hochladen...
Hast du vielleicht ne Vermutung?
By tkolling
nein, leider keine genaue Vermutung - das kann vieles sein.
Du kannst sie mir schicken, dann wärs einfach.

Aber kontrollier doch einfach mal die Vorräte, die dort eventuell rumstehen - auch Nagerfutter/Vogelfutter (falls vorhanden) usw. - irgendwo muss ja ne Quelle sein...

schöne Grüße
Thomas K.
By Kristina
Wir haben weder im Badezimmer, noch im Wohnzimmer irgendwelche Lebensmittel. In der Küche sind keine Käfer und ich habe alle Vorräte x-mal durchgesehen - nichts!
Könnten es Reismehlkäfer sein?
By Kristina
Hallo,
der Kammerjäger war nun da und hat (nach Indentifizierung der Insekten als "Reismehlkäfer") unsere Wohnung eingenebelt. Es sind deutlich weniger geworden, aber dennoch entferne ich täglich ca. 10 Stück. Der Kammerjäger hat des Weiteren gesagt, dass er nicht weiß woher die Käfer kommen (Lebensmittel schließt er aus). Er geht davon aus, dass sie in den Wänden, bzw. Balken leben.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Er meinte, dass er nach 2 Wochen nochmal die Wohnung einnebeln wird. Ob das hilft?
By beastbuster
Gegen Reismehlkäfer vernebelt man auch nicht, da entfernt man das Befallssubstrat (trockene Getreideprodukte). Sind es wirklich Reismehlkäfer?
By Kristina
Laut dem Schädlingsbekämpfer sind es zu 100% Reismehlkäfer. Wo die Quelle ist, konnte er auch nicht sagen. Lebensmittel sind keine befallen und die Käfer sind auch nur an zwei Wänden und den dazugehörigen Decken zu finden. Keine Ahnung von was die sich ernähren (ich finde auch mehr Tote auf dem Boden, als Lebendige an den Wänden)...