IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By MeoMeo
tick3 (Large).jpg
tick3 (Large).jpg (36.16 KiB) 5649 mal betrachtet
Hallo!
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und mir sagen, um welches Tier es sich genau handelt und wie ich es wieder loswerden kann :/ Bin für jede Hilfe dankbar!

Für mich sieht es aus wie eine Zecke. Habe auch in der Schädlings-Fotogalerie geguckt und es sieht ziemlich genauso aus wie der „Holzbock (Waldzecke)“. Dort steht allerdings, dass diese Zecke nur in der Natur vorkommt…
Nun sprechen einige Fakten gegen Zecken:
Wir haben diese Zecken allerdings im Haus!! :!:
Dazu muss ich sagen: Wir wohnen in Thailand, in einem Haus (die Bauart ist hier in Thailand recht offen gestaltet. Nicht so wie in Deutschland; soll heißen, es ist hier für Tiere und Schädlinge deutlich leichter reinzukommen…). Allerdings in einer Stadt, nicht in der Wildnis.

Mir ist nicht klar, warum wir Zecken im Haus haben sollten?!
Wir haben keine Haustiere! Wir spazieren hier nicht durch Wälder (wir selbst bringen die Tiere nicht ins Haus)…Dazu ist merkwürdig, dass wir selbst (bis jetzt!) zum Glück noch keine Zecke auf unserer Haut gefunden haben! Und das, obwohl wir sogar schon welche im Bett gefunden haben (*könnte heulen vor Eckel*! :cry: )…. Sie scheinen also nicht wirklich auf unser Blut auszusein?!

Ich versteh es nicht… Ich hatte dann die Idee, dass sie vielleicht von Vögel kommen? Wir wohnen unter´m Dach und es kann gut sein, dass dort Vögel nisten. Allerdings sehen sie nicht aus wie Taubenzecken und wenn, dann nisten dort oben kleine Vögel wie Spatzen…. Tauben hab ich hier noch nie gesehen.
Sind es wirklich Zecken?? Oder kann es eine Art Spinne sein, die nur so ähnlich wie Zecken aussehen aber nicht auf Menschenblut aussind??
Was noch gegen Zecken spricht: ich habe mal gelesen, dass Zecken sehr langsam sein sollen, stimmt das? Ich finde diese Tiere hier sehr schnell!! Nicht ganz so schnell wie Ameisen aber doch recht flott unterwegs…

Ich grübel die ganze Zeit wo sie herkommen und wie wir sie loswerden können….! Ich eckel mich sehr davor und habe Angst bei einem Biss Krankheiten zu bekommen… :cry:
Ich zögere noch einen Kammerjäger zu rufen, da ich nicht weiß, mit welchem krassen Giften die mir dann die Wohnung (und uns) verseuchen… und ob die Kammerjäger hier vor Ort überhaupt eine Ausbildung haben und nicht einfach nur die riesen Chemiekeule ausfahren ohne Wissen über Schaden für den Menschen… :shock:

Wir hatten vor einem Monat ein Problem mit Mäusen, diese sind nun weg. Können sie von Mäusen übrig geblieben sein??
Ich bin hier erst vor einem Monat eingezogen und habe das doch ziemlich runtergekommene Haus von oben bis unten gereinigt! Und seit DEM haben wir hier ein Problem nach dem anderen, erst die Mäuse verjagt und nun plötzliche diese Zecken ?! Vorher sind diese Tiere nie erschienen/aufgefallen. Wovon ernähren die sich, wenn nicht von uns oder Haustieren?! …Oder kommen sie jetzt plötzlich so massiv zum Vorschein, weil der vorherige Wirt nun weg ist?! (Bevor ich eingezogen bin hat hier ein anderer Mann gewohnt, teilweise auch mit Hund(!) und mit wenig Sinn für Odnung und Putzen :/ …Und da die nun weg sind, streuen die Zecken aus?!)

Können sich diese Zecken in Holzmöbeln eingenisstet haben? Wir haben hier recht viele Holzmöbel… Wenn ja, wie kriegen wir sie da raus?
Und wie kann man (wenn eine große Behandlung mit der Chemiekeule einmal vielleicht doch nötig ist) danach vorbeugen und mit nicht so giftigen Mitteln/Sprays (für den Menschen ungefährlich) vorgehen? (Welche Inhaltsstoffe halten diese Zecken fern, sind aber für den Menschen ok?)
Ich weiß nicht genau, was ich hier in Thailand kaufen soll… Vermute, dass diese Sprays alle sehr giftiges Zeug enthalten… L

Tut mir leid, wenn ich so viel geschrieben habe… Möchte nur möglichst viele Infos/Anhaltspunkte liefern um der Sache auf die Spur zu kommen….

Vielen Dank für´s Lesen und für jegliche Hilfe!
Liebe Grüße...
Dateianhänge
tick1 (Large).jpg
tick1 (Large).jpg (51.16 KiB) 5649 mal betrachtet
tick2 (Large).jpg
tick2 (Large).jpg (40.91 KiB) 5649 mal betrachtet
By beastbuster
Hallo,

vermutlich ist es irgendeine südostasiatische Vogelmilbenart. Evtl. sind ja Vogelnester auf dem Dach oder direkt am Haus. Gegenmaßnahmen könnte ein Schädlingsbekämpfer in Form einer Spritzbehandlung mit einem Acarizid oder mit austrocknenden (ungiftigen) Siliziumdioxid-Puder in allen Ritzen durchführen.

Gruß
Bb