IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Martin90
#27058
Hallo Liebe Kammerjäger,
leider bin ich noch nicht fündig geworden, um was es sich bei diesen kleinen Tierchen handelt.
Seitdem ich Sie 1x gesehen habe, fallen Sie mir nun immer häufiger im Bad (Dusche/Wand/Decke) auf. Heute morgen habe ich wieder 4 von den kleinen Insekten in der Duschwanne gesehen. Eine Quelle konnte ich noch nicht ausmachen. Sie scheinen auch noch nicht in der Masse aufzutreten, wovor ich jedoch ziemliche Panik habe.

Sie fallen mir besonders in der Duschwanne durch kleine schwarze bewegende Punkte auf. Die Bewegung sieht aus wie von einem Würmchen. Aber da sie so klein sind ist es wirklich schwierig zu sagen. Auch bei der Badewanne in Fenster nähe habe ich die kleinen Tierchen vereinzelt gesehen. Man muss schon wirklich genau hinschauen und kann sie schnell mit Staub/Fusseln oder anderen Dreck verwechseln.

Wir wohnen in einem Altbau mit eingezogener Decke. Die Wohnung wurde vor 1 1/2 Jahren vollständig saniert. Über der Dusche haben wir ein kleines Fenster - wo leider ein kleines verlassenes Taubennest ist. Könnten die Tiere von dort stammen? Können diese kleinen Insekten auch bei geschlossenen Fenster rein? Auf der Fensterbank draußen habe ich auch 4 Töpfe mit Geranien. Oder hängt sowas eher an einem unendeckten Wasserschaden?

Wie gesagt konnte ich leider noch nicht die Quelle herausfinden :-(

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe und Unterstützung.
Euer anhnungsloser Martin ;)

Kann das Bild auch in voller Auflösung per Mail schicken.

P.s: Wenn ich mit einem Insektenspray die Fensterrahmen und Leisten einsprühe und dann immer noch Tierchen rumlaufen muss die Quelle doch eingegrenzt werden können?
Dateianhänge
Leider keine bessere Qualität hinbekommen.
Leider keine bessere Qualität hinbekommen.
Foto 1.JPG (92 KiB) 13954 mal betrachtet
By Martin90
#27061
Hallo,
o . K. Ich bin jetzt auch mal von Staubläusen ausgegangen und habe gestern mal provisorisch die Fenster rundherum mit Insektenspray eingesprüht. Heute Morgen habe ich dann keine mehr in der Dusche und an den Wänden gefunden. Also vermutlich kommen die tatsächlich von draußen rein, wer weiß wie lange die auch schon da sind. Blöd nur wenn man drauf achtet und regelrecht sucht :-(

Das Foto musste ich für den Foreneintrag auf ein Minimum runterskalieren - in voller Auflösung erkennt man ganz gut den Kopf und den ovalen Körper.

Mein Mitbewohner ist es z. B. noch nie aufgefallen - eigentlich ja ein gutes Zeichen, da bei einem Massenbefall das ja schon auffällig sein sollte, oder? Zum Thema Massenbefall habe ich übrigens in keinen Foren etwas genaues gefunden.

Sind 5-6 am Tag ein Massenbefall oder geht es hier um Hunderte Staubläuse?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es von einem verlassenen Taubennest (Brutstätte) kommt oder doch eher aufgrund Feuchtigkeit ggf. Wasserschaden?

Vielen Vielen Dank,
Martin
By beastbuster
#27092
Hallo Martin,
viel Spekulation,
auf dem Foto is wirklich nix zu erkennen, mach mal eine Großaufnahme.
Staubläuse scheint mir auch plausibel zu sein.
Fang doch mal ein Viech, leg es in Spiritus ein, betrachte es unter einer Lupe und vergleich es mit Bildern (Staublaus oder Vogegelmilbe) im Netz.
Gruß
Bb