IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Liebe Forumsmitglieder,

wir sind am 1. September in ein Haus gezogen, das zuvor ca. 1 1/2 Jahre leer stand. In dem Haus haben wir (bis auf den Keller) einen neuen Bodenbelag verlegen lassen. Dabei sind, bis auf Ameisen, keine Schädlinge aufgefallen.

Letzte Woche fand ich in einer Spalte eines Fensterrahmens eine Schabe sitzen (ein Foto habe ich angefügt). Obwohl das Tierchen relativ groß war, hatte ich die leise Hoffnung, dass es sich um eine Waldschabe handelt. Ich schickte das Foto an einen Kammerjäger. Er meinte, dass es sich - auf Grund der zwei dunklen Streifen im Halsbereich - vermutlich um eine Deutsche Schabe handelt. Er sagte, er würde nun einen seiner Angestellten vorbeischicken, um sicher zu gehen und ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Der Angestellte identifizierte das Tier als "Gemeine Schabe". Dies verwunderte mich ein wenig, da meines Wissens Gemeine und Deutsche Schaben nicht identisch sind. Er stelle daraufhin Köderfallen im ganzen Haus auf und brachte überall bis auf den Keller (da es dort nach seiner Aussage zu kalt war) punktuell ein Gel als Fraßgift auf.

Bislang wurde - bis auf eine bemitleidenswerte Spinne - kein Lebewesen, d.h. auch keine Schabe, in einer der Köderfallen gefangen. Seitdem habe ich wieder die stille Hoffnung, dass das Haus womöglich doch nicht so stark befallen ist oder dass es sich womöglich doch nicht um eine als Schädling einzustufende Schabe handelt. Sowohl der Kammerjäger als auch ich konnten im Haus keine Schabenspuren (Kot, Eier etc.) finden.

Es wäre nett, wenn ihr mir anhand des beigefügten Fotos kurz mitteilen könntet, ob es sich bei dem Tier tatsächlich um eine Deutsche oder Gemeine Schabe handelt. Der Kammerjäger hat uns bereits Verhaltenstipps gegeben (täglich Müll raus bringen, täglich Staubsaugen, keine Lebensmittel rumliegen lassen etc).

Anzumerken ist vielleicht noch, dass - wie auch der Kammerjäger bestätigte - unser Haus überdurchschnittlich sauber ist. Laut ihm spielt das aber keine entscheidende Rolle, denn es gäbe Schaben sowohl in verschmutzten als auch in sauberen Haushalten.

Vielen Dank im Voraus!

Stephan
Dateianhänge
Schabe klein.jpg
Schabe klein.jpg (45.99 KiB) 17928 mal betrachtet
Moin,

das Foto ist leider etwas schlecht für die 100%ige Identifizierung. (Hast du das Tier noch?)
Ich würde aber trotzdem nur auf eine Waldschabe tippen, da gibts auch Varianten, die dunkle Halsschilder haben. Mehr kann man aber auf dem Foto nicht erkennen...

Schöne Grüße
Thomas K.
Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Meine Frau hatte Fotos gemacht und leider - nach ihrer Aussage - alle bis auf dieses eine gelöscht. Ich habe sie gerade gebeten, nochmal nachzusehen, ob sie nicht doch noch weitere findet.

Die Schabe wurde am Freitag in einem Glas gefangen. Auf Grund der telefonischen Aussage des Kammerjägers, dass es sich wegen der braunen Streifen am Hals vermutlich um eine Deutsche Schabe handelt, haben wir das Glas mit Klebeband zugeklebt. Am Montag kam erst der Angestellte des Kammerjägers. Zu diesem Zeitpunkt war sie so gut wie tot. Der besagte Herr hat sie dann endgültig getötet.

Womöglich lässt sich ja auch aus der Dauer, die die Schabe nicht ohne Essen und Trinken aushalten konnte, etwas ableiten.

Kurz um: Wir haben die Schabe nicht mehr. Falls meine Frau noch Fotos finden sollte, poste ich weitere.

Da würde mir jetzt richtig leid tun, wenn es nur eine harmlose Waldschabe war. Ich hatte auf die Aussage des Kammerjägers vertraut. Für uns wäre es natürlich besser, aber ich bringe ungern ohne Grund Tiere um!
Der "Profi" hat noch viel mehr hinterlassen als ein Angebot: Er hat gleich Klebefallen und Schabengel verteilt und eine saftige Rechnung hinterlassen. Bis zum heutigen Tage hat sich keine einzige Schabe in den Klebefallen verirrt.

Gestern hatten wir eine weitere Begegnung mit einer Schabe. Sie saß in den Abendstunden auf einer Kommode neben einer leuchtenden Lampe. Als wir sie fangen wollten, ist sie uns leider entwischt. Sie war relativ klein, hellbraun und dunkle Streifen konnte ich nicht erkennen.

Es wäre wohl ziemlich untypisch für eine Deutsche Schabe, neben einer leuchtenden Lampe zu sitzen, oder sehe ich das falsch?
Einmal mehr, vielen Dank! Es wäre nett, wenn ich noch einmal um Euren fachmännisches Rat bitten könnte, denn es sind zwei neue Schaben in unserem Haus aufgetaucht:

1) Die erste lag tot im Schlafzimmer
2) Die zweite saß heute zufrieden in der Sonne vor der Spülmaschine

Meines Erachtens handelt es sich bei beiden Schaben um Waldschaben! Könnt Ihr das bestätigen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
lebendige Schabe
lebendige Schabe
Schabe2_klein.jpg (56.5 KiB) 17452 mal betrachtet
tote Schabe
tote Schabe
Schabe1_klein.jpg (81.03 KiB) 17452 mal betrachtet