IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Mark86
#26930
Hallo

Kann mir jemand sagen, was das für ein Tierchen ist? Seit 3 Tagen hat es in meiner Wohnung viele davon und es kommen immer wieder neue, egal wie viele ich entferne.
Dateianhänge
Tierchen.jpg
Tierchen.jpg (111.56 KiB) 15176 mal betrachtet
By Mark86
#26942
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort.

Insektenspray beeindruckte sie nicht, morgen kommt der Hausmeister mit "besserem Spray". Mal schauen.

Könnte das von denen stammen (siehe Bild im Anhang)?
Das ist die einzige Pflanze in meiner Wohnung und ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele von dort kommen. Die meisten sind in der Küche, die Pflanze jedoch nicht. Ich vermute, sie kommen aus einer Stelle in der Küche, die nur erreichbar ist wenn die halbe Küche abmontiert wird. Die Pflanze übernachtet nun jedenfalls mal auf dem Balkon.
Dateianhänge
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (111.92 KiB) 15110 mal betrachtet
By Mark86
#26946
Nachdem gestern der Hausmeister mit seinem Spray gesprayt hatte konnte ich in der Küche nur noch tote Insekten finden. Heute Morgen und am Nachmittag nach der Arbeit waren nun noch vereinzelte in der Küche. In den restlichen Räumen waren auch mehrere. Ich habe nun die Stelle, aus der sie vermutlich kommen, nochmals mit viel Insektenspray behandelt. Hoffentlich sind nun alle beseitigt. Von der Pflanze kamen sie wohl nicht, diese war die letzten Tage auf dem Balkon.

Muss ich damit rechnen, dass die irgendwann wieder kommen?
By tkolling
#26949
sorry, aber das macht nicht viel Sinn.
Einfach drauf sprühen ohne zu wissen was es ist oder wo es her kommt ist schon merkwürdig, gerade vom Vermieter/Hausmeister. Wahrscheinlich wusste der nicht mal was er da versprüht...

Und woher soll man wissen ob die wiederkommen ohne die Quelle zu kennen?

Schöne Grüße
Thomas K.
By Mark86
#27036
Da die Insekten wieder auftauchten schickte die Verwaltung einen Kammerjäger. Da Freitag war kam er erst am Montag, da hatte es zum Glück wieder fast keine mehr, einige wurden dann ins Labor zur genauen Identifizierung eingeschickt. Heute kam die Antwort. Es waren: Melittobia acasta.

Gemäss dem Kammerjäger haben sich diese wohl von einem nahen Wildbienennest in meine Wohnung verirrt. Naja, hoffentlich habe ich jetzt wieder Ruhe.