IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Maustier
Hallo, noch immer krabbeln einzelne Larven durch den Schrank. Weil ich ja Katzen habe und nach meiner heftigen Anwendung von pyrethroidhaltigem Insektenspray noch sehr mit Nebenwirkungen (Kribbeln, Jucken) reagiere, wenn irgendwo eindeutig höhere Konzentration herrscht (Schrank) die Frage, was ich zum Schutz meiner saunierten, tiefgekühlten oder gereinigten, teils neuen (Matratze) Kleidung tun kann. Ich habe viel woll-und cashmeresachen bzw. Anzüge. Mag es gar nicht in den Schrank hängen, weil ich ja das Kleinlarvenstadium nicht sehe.
LG maustier

die Käfer, die ich bisher gefunden habe, sind winzig, schwarz-dunkelbraun gestreift, lassen sich mit meiner Kamera schlecht fotografieren, habe kein Macro. Eher rundlich, als länglich, did. Larven sind dich behaart mit pfeilhaaren und rötliches Hellbraun. Teppichkäfer?
By beastbuster
Hi,

Deine Beschreibung passt zum Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci, verwandt mit dem Teppichkäfer, vergleiche mal unter Google).
Den leeren Schrank kann ein Schädlingsbekämpfer auch gut mit einer gezielten Spritzbehandlung in den Ritzen behandeln (is besser als zu sprayen/nebeln). Juckt dann auch nicht.
Die darin befindlichen Kleidungsstücke lassen sich entweder durch Hitze (> 55°C), Frost (2 Tage -18°C), oder chemische Reinigung behandeln.

Viel Erfolg
Bb