IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Maustier
#26975
Wir haben wegen eines kleinen bis mittleren Teppichkäferbefalls eine Insektizid von unserem Teppichhändler bekommen, was wir am Montag aufgebracht haben. Im Schlafzimmer unter den sockelleisten, im Schrank und unter dem Bett. Das Insektizid (eurocid insektenspray von ecco Bad Zwischenahr) enthält piperonylbutoxid , d-Phenotrin und Tetramethrin. Wann können Katzen wieder in die Räume, da diese ja auf pyrethroide sehr sensibel reagieren.
Wann kann ich wieder einziehen?
Bzw wie lange sollte man nach dem sprayen lüften. Nachdem das Parfum verflogen ist, riecht es sehr seltsam nach altem Knoblauch o.ä.
Herzlichen Dank für eine rasche Antwort
M
By beastbuster
#26987
Hallo,

Katzen reagieren ebenso wie alle anderen Wirbeltiere wesentlich unempfindlicher auf Pyrethroide als Wirbellose. (Pyrethroide wirken auf die Nervenfaser - nicht auf die Synapsen - die Fasern sind bei Wirbeltieren von einer Myelinschicht ummantelt) Pyrethroide bauen sich außerdem im Sonnenlicht ab. Piperonylbutoxid ist lediglich ein "Wirkverstärker".
2 Stunden "durchzuglüften" reicht allemal.
Zu überprüfen ist jedoch, ob sich immer noch Larven in deinen Teppichen oder anderen tierischen Textilien entwickeln. Vielleicht sollte gegebenenfalls ein Schädlingsbekämpfer den betreffenden Textilien gezielt eine Spritzbehandlung verpassen.

Gruß
Bb
By Maustier
#26996
Herzlichen Dank, lieber Blockbuster,
Ich lese nur immer wieder, dass Katzen es anreichern. Ich glaube, es hat sich im Bettzeug(ich habe nicht daran gedacht, es raus zu tun) und im Polstermöbel angereichert. Ich empfinde Kribbeln! Wenn ich Kontakt habe. Muss ich dass alles der direkten Sonne aussetzen? Oder kann Mann durch Waschen nachhelfen? Was ich spüre, merken Katzen auch. Sie sind viel schläfriger als sonst, was wohl schon ein Vergiftungssymptom sein kann.
Nochmals Danke im Voraus
M