IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Knöpfchen88
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich - wie wahrscheinlich jeder hier - ein Schädlingsproblem habe.
In unserem Schlafzimmer befinden sich kleine (circa 5mm, vllt sogar etwas größer) Käfer-artige Tiere. Vorrangig in großen Gruppen am Fenster, aber auch an den Wänden und der Decke. Wir haben keine neuen Zimmerpflanzen gekauft, nur alte Kakteen hier rumstehen. Die sind allerdings locker schon 10 Jahre alt.
Letzte Woche waren wir im Urlaub, die Tiere habe ich erst jetzt entdeckt, könnten aber auch früher in kleinerer Anzahl schon da gewesen sein.
Ich bekomme sie leider nicht identifiziert und kann auch keine "Quelle" ausmachen. Könnt ihr mir vllt sagen wie diese Käfertiere heißen und wie man vorgehen kann. Da sie sich im Schlafzimmer befinden ist die Option Sprühen halt eher blöd.. Aber wenn es sein muss, dann mache ich das natürlich. Ist schon ein etwas ekliges Gefühl von diesen Tieren umgeben zu sein (Jaaa.. ich bin eine Frau.. ;) )

Vielen Dank schonmal und mit besten Grüßen aus Köln.

Simone.
Dateianhänge
IMG_1610 Kopie 2.jpg
IMG_1610 Kopie 2.jpg (148.47 KiB) 7221 mal betrachtet
By tkolling
Moin,

das sind Birkenwanzen, die kommen also von draussen!
Einfach wieder raus damit...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Knöpfchen88
Hey Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!
Habe die kleinen Tierchen jetzt mal gegoogelt, scheinen ja wirklich harmlos zu sein. Das Fenster ist allerdings an der einen Ecke fast schwarz vor lauter Wanzen...
Wird sich dann wohl irgendwann von selbst erledigen. :)

Nochmal besten Dank, wirklich klasse, dass du das so erkennen konntest.

Lg, Simone.