IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Parallax
#26760
Hallo,

wohne in einer Wohnung im zweiten Stockwerk am Rande einer kleinere Stadt mit viel Grünflächen in der Umgebung.

Die Wohnung hat Dachfenster welche im Sommer normal tagsüber und bei hohen Temperaturen auch Nachts offen sind.

Seit einiger Zeit sind ein paar Käfer aufgetreten, die Tierchen sind 15-20 mm lang, schlank und dunkel gefärbt. (Dunkles Braun bis hin zu Schwarz)

Erst hat man nur einige gesehen, mittlerweile läuft mir fast jede Stunde einer über den Weg. Ich kann mir keine Quelle für die Tiere ausmalen, da eigentlich alle Nahrungsmittel gut verschlossen sind und auch sonst nichts offen herumsteht. Aber wenn die Tiere durch die Fenster kommen, warum werden es dann immer mehr?

Ich hab ein Foto von einem der kleinen Freunde geschossen. Ich bitte daher um Bestimmung des Tierchens und entsprechende Ratschläge zur Bekämpfung bzw. Vermeidung.
Käfer.jpg
Käfer.jpg (121.27 KiB) 8072 mal betrachtet
Grüße,

Parallax
#26761
Ok,

ich habe herausgefunden das es sich wahrscheinlich um Mehlkäfer handelt.

Allerdings habe ich dazu mehrere Fragen.

Meine Wohnung ist sehr klein, da ich nur während des Studiums dort wohne. Ich habe ein Zimmer, einer Küche und ein Bad. In der Küche sind keine dieser Käfer zu finden. Ich habe alle erdenklichen stärkehaltigen Lebensmittel kontrolliert, kann aber keine Quelle finden. Die meisten Käfer finde ich im Bad. Dort lagert nur alte Wäsche, Putzmittel und Medikamente. Ansonsten befindet sich dort eine Waschmaschine, ein Unterschrank am Waschbecken, ein Wäschekorb und ein Schrank in dem die Putzmittel und Co lagern.

Wo könnte man die Quelle dieser Käfer vermuten? In der Küche treffe ich höchstens einen Käfer pro Woche an. In meinem Zimmer sieht man hin und wieder Abends einen laufen. Gehe ich jedoch ins Bad finde ich dort so gut wie bei jedem Besuch und zu jeder Uhrzeit einen bis zwei Käfer. Im Bad hat noch einige Zeit alte Blumenerde für meine Kräuter auf dem Schrank gelagert. Theoretisch könnte hiervon eine kleine Menge hinter den Schrank gefallen sein. Ist dies eine mögliche Käferquelle? (Der Schrank ist sehr schwer und ich möchte ihn nur ausräumen und verschieben wenn die Möglichkeit plausibel ist)

Mit freundlichen Grüßen,

Parallax