IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Horst
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. In letzter Zeit tummeln sich immer häufiger kleine schwarze Käfer bei uns in der Wohnung. Meisten sitzen Sie an den Wänden, aber ab und zu krabbeln sie auch schonmal unter Gegenstände. Ich habe gleich ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kommen euch diese Kameraden ja bekannt vor.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch!

Horst
IMG_0026a.jpg
IMG_0026a.jpg (26.92 KiB) 8255 mal betrachtet
IMG_0025a.jpg
IMG_0025a.jpg (40.34 KiB) 8255 mal betrachtet
By tkolling
Moin moin,

das sind Speckkäfer (Gattung Dermestes). Die Larven ernähren sich von tierischen Fetten. Da gibt es aber jetzt mehrere Möglichkeiten:
z.B: Da liegt es ein totes Tier auf dem Dachboden (wohnt ihr unterm Dach?)?!
oder:
Ihr habt dort etwas rumliegen, was Fleisch beinhaltet: festes Hundefutter oder ähnliches, wo die Larven sich entwickeln.

Da gibts also irgendwo ne Quelle und die sollte bald beseitigt werden...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Horst
Nabend Thomas,

danke für die Bestätigung. Wir haben zwischen Mehl- und Speckkäfer geschwankt. Leider können wir selber überhaupt nicht ausmachen woher die Tierchen kommen. Wir haben keine Haustiere (außer die eben die Krabbler) und die Wohnung liegt genau auf der mittleren Etagen mit Wohnungen unter und über uns. Ich hab die Käfer schon oft in Fensternähe gesehen. Besteht die Möglichkeit, dass sie von draußen kommen?

Gruß
Horst
By tkolling
Moin,

von draußen ist schon möglich, aber nicht in der Anzahl. Oder habt ihr einen Dönerladen unten im Haus? Wenn die Käfer keine weitere Nahrungsquelle in der Wohnung finden, dann ist es eh kein großes Problem - sind dann halt momentan nur lästig.

Schöne Grüße
Thomas K.