IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Wir haben seit kurzen kleine Fliegen/Käfer in unserer Wohnküche. Diese sammeln sich in der Nähe der Fenster und bewegen sich eigentlich relativ wenig. Jeden morgen beseitige ich 10-15 Insekten, demnach scheinen sie sich relativ schnell zu vermehren oder kriechen wieder aus ihren Verstecken hervor.
Mit Lebensmitteln und Pflanzen besteht kein Zusammenhang, generell finden wir keinen Herkunftsort.
Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Man erkennt noch kleine Fühler/Antennen am Kopf.

Wie können wir vorgehen, was sollen wir unternehmen?
Oder hilft nur noch ein Fachmann?

Danke für eure Hilfe ;)
Dateianhänge
20140303lhj_092921.jpg
20140303lhj_092921.jpg (229.58 KiB) 7931 mal betrachtet
Moin,

man kann es nicht 100% erkennen, trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um den Gekämmten Nagekäfer handelt (im Bild ein Männchen). Die entwickeln sich in Buchenholz. Da liegt wahrscheinlich noch Kaminholz rum, was schon länger warm steht. Da müssten dann auch die typischen Holzmehlhäufchen zu finden sein. Wenn kein Brennholz im Haus sein sollte, dann lohnt es sich mal die Holzmöbel zu untersuchen - der geht auch gerne in verbautes Holz, wenn es nicht behandelt ist.

Schöne Grüße
Thomas K.
Besten Dank für die schnelle Info. Ehrlich gesagt war das auch ein Gedanke von uns, da wir einen großen Holztisch im Raum stehen haben und in diesem super viele kleine Löcher sind.
Aber kann man da was gegen unternehmen oder muss der Tisch aus der Wohnung ?!