IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Käferjoe
Hallo zusammen,

vor etwa 2 Wochen sind mir in meinem Zimmer das erste mal winzig kleine schwarze Käfer aufgefallen.

Ein paar Eckdaten:
Sie sind durchgängig 2-3mm groß, länglich und einfarbig dunkel (ich würde schwarz sagen).
Sie können weder fliegen soweit ich es beobachten konnte, noch sind sie sonderlich schnell unterwegs.
Bisher konnte ich auch keine Bissspuren oder ähnliches feststellen, weshalb ich mal hoffe, dass sie nicht wirklichen Schaden verursachen.

Ich habe sie bisher erst an zwei Orten in meinem Zimmer gesichtet:
Zum einen in Nähe meines Schreibtisches, auf dem ich eine Zimmerpflanze stehen habe.
Zum anderen in Nähe meines Bettes, wo ich einen Bonzai habe und mein Kaninchen in der Nähe haust. Beide Pflanzen sind etwa 2m von einander entfernt an den verschiedenen Ecken des Zimmers.

Zuvor hatte ich jedoch nie Schädlinge bemerkt und als ich meinen Bonzai untersucht habe konnte ich auch nicht feststellen das sich auf ihm besagte Tierchen tummeln.

Sofern ich es hinbekomme versuche ich noch ein Bild mit guter Qualität hochzuladen, würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und mir sagt wer, oder was diese Tierchen sind und was sie so treiben und bedanke mich schon einmal im Vorraus.
By beastbuster
Hallo Käferjoe,

sieht mir nach Kornkäfer (Sitophilus sp.) aus. Vermutlich leben die von dem Getreide in Deinem Kaninchenfutter. Dieses mal überprüfen, geg. altes Futter entsorgen und neues unter Verschluss halten, Futterbereich/Käfig wöchentlich komplett entleeren.

Gruß
Bb