IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Verolina
#26598
Schönen guten Tag,

wir haben kleine "Freunde" im Haus.

Erst habe ich die leeren haarigen Hüllen nur in Kruschelkisten, Sockenschubladen oder lange nicht genutzten Sachen gefunden, aber seit einiger Zeit, begrüßen sie mich lebend im Kleiderschrank in der frischen Wäsche, sowohl im Schlaf- als auch im Kinderzimmer. Eben habe ich drei an der Zahl lebend im Küchenschrank bei den Tischsets entdeckt. Sie sind gefühlt überall und egal was ich herauskrame, eine Hülle oder eine lebende Larve ist dabei.

Ich gehe davon aus, dass es sich um Teppichkäfer handelt bzw. deren Larven. Im Sommer sind unsere Fenster und Rollos voll mit den kleinen braunen Käfern.

Wir wohnen in einem alten Haus, ziehen aber bald in ein neues und es ist mir schon jetzt ein Graus, wenn ich mir vorstelle, dass sie mit uns umziehen.

Da sie überall sind frage ich mich wie ich ihnen Herr werde. Alle Sachen im Haus untersuchen, ist schlichtweg unmöglich und sichert bestimmt auch nicht den nötigen Erfolg.
Wir haben ein kleines Kind im Haus, daher würde ich eine Chemiekeule logischerweise am liebsten umgehen.

Anbei ein Bild vom Übeltäter

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (87.87 KiB) 9771 mal betrachtet
By beastbuster
#26601
Hallo Verolina,

Teppichkäfer (o. verwandte Art). Nach Deinen Aussagen sind sie derart massiv in Deiner Wohnung verbreitet, dass ein systematisches Begutachten und Absaugen aller Flächen und Ecken unumgänglich ist. Bestimmte tierische Textilien, die erkennbar durch Fraßspuren oder Larvenhäute befallen sind, sollten durch Hitze (Heißtrockner), Einfrieren (2 Tage bei -18 °C) oder chemische Reinigung behandelt werden.
Wenn trotz gründlicher wiederholter Reinigungsmaßnahmen der Befall nicht deutlich abnimmt, muss eine (mehrmalige) insektizide Spritzbehandlung durch einen Schädlingsbekämpfer in Betracht gezogen werden.

Viel Erfolg
Bb
By Verolina
#26603
Hallo Beastbuster,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Oh ha, ich hab es mir fast gedacht. Angefutterte Stellen habe ich noch keine entdeckt und meist sitzen sie an Stellen, an denen weit und breit kein Teil tierischer Herkunft, weder Wolle noch Fell zu finden ist. Bei den Töpfen in Tischsets?

Ich werde beim Kartons packen für den Umzug ohnehin alles in die Hand nehmen müssen, aber was wenn ich welche übersehe? Legen die Kerle ihre Eier in frische Kleidung aus Baumwolle (nicht tierischer Herkunft)? Wenn also eine Larve auf meinen frischen Sachen krabbelt, müsste ich alles heiß waschen bzw. schock frosten?
By beastbuster
#26607
Hallo,

Baumwoll- und Synthetic-Klamotten oder Teppiche werden von Teppichkäfern/Wollkrautblütenkäfern (Anthrenus sp.) eigentlich nicht befallen, da sich deren Larven darauf nicht entwickeln können (sofern nicht übermäßig viel Hautschuppen oder Haare darauf liegen). Daher reicht bei diesen Textilien die normale Reinigung.
Besondere Aufmerksamkeit richten auf Schurwolle, Kamelhaar, Felle, Hundekörbchen, Vogelnester/-federn, Mäusekadaver in der Zwischendecke oder Ähnliches, was als Entwicklungssubstrat für die Larven in Betracht käme.

Viel Erfolg beim Suchen
Bb