IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By MasteRehm
#26469
Servus,

ich habe seit ein paar Tagen mit nachfolgenden Würmern im Bad zu kämpfen. Ich gehe davon aus, dass diese vom Dachboden stammen. Vielleicht durch ein totes Tier. Die sammeln sich in einer Deckenlampe und das Stromkabel für die Glühlampe geht in den Dachboden. Die Deckenlampe habe ich schon vollständig mit Essig etc. gereinigt, über Nacht abmontiert, aber bis jetzt konnte ich noch keine neuen Würmer entdecken. Aktuell ist das ganze wieder zusammengebaut und ich warte ab wie sich die Sache entwickelt. Evtl. lag es auch an der Deckenlampe selbst, aber ich konnte keinen "Verursacher" auf dieser feststellen.

http://imgur.com/a/wtXMx

Danke!
By tkolling
#26472
Moin moin,

das sind Fliegenlarven/-maden. Das spricht wirkich dafür, dass oberhalb der Decke was totes liegt. Wenn die Larven mit dem fressen fertig sind suchen sie einen schönen Platz zum verpuppen. Daher die Wanderung nach unten...

schöne Grüße
Thomas K.
By MasteRehm
#26474
Das Kabel geht direkt von der Fassung in den Dachboden. Ich war auf dem Dachboden, aber das Problem ist, dass ich das Ende vom Stromkabel nicht erkennen kann, weil das in der Dachschräge ist, da das Bad in ner Gaube ist. Schwer zu erklären. Aber wenn tatsächlich die Würmer von einem toten Tier stammen können, dann gehe ich davon aus, dass dieses existiert, ich es nicht sehen kann u die Würmer entlang des Stromkabels nach unten kriechen. Einen Verwesungsgeruch habe ich allerdings nicht wahrgenommen.
Drei Fragen noch hierzu:
a) kann sich das Problem durch den bevorstehenden Winter erledigen?
b) gibt es ein Insektenspray, "Gift" etc. wo ich da mal reinspritzen kann?
c) irgendwelche weitere Lösungsansätze?

Handelt es sich um die Stubenfliege[1] ? Das Larvenbild auf Wikipedia sieht schon verdammt ähnlich aus.
Des Weiteren dienen verwesende menschliche oder tierische Kadaver (Nekrophagie) als proteinreiche Nahrungsquelle für die Eiablage und Larvenentwicklung.
[1] http://de.m.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege
By tkolling
#26476
Moin nochmal:

a) kann sein, aber wichtiger ist die Nahrungsquelle. Wenn die weg ist (vertrocknet oder alle), dann hat sich das bald eh erledigt.
b) wird nicht viel nützen, wenn du die Quelle nicht siehst bzw. weißt wo sie sich befindet. Einfach ein paar Tage warten, dann wird sich das Thema wohl erledigt haben. Ein paar Fliegen wirst du sicherlich in ein paar Tagen auch noch haben...
c) abwarten!

Schöne Grüße
Thomas K.
By MasteRehm
#26507
Um hier Rückmeldung zu geben, bis einschl. heute keine Larven mehr zu entdecken. Das mit den Fliegen ist tatsächlich eingetreten. Zwei bis vier Fliegen konnte ich schon ausmachen.