IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#26389
Hallo zusammen,

die Frage wurde zwar schon häufiger gestellt und wir sind uns auch fast sicher, dass es sich bei unserem gefangenen Exemplar um eine Bernstein Waldschabe handelt, doch leider läßt mich das Thema nicht mehr los. Wir haben sie am Morgen so gegen 8:30 Uhr im Bad bei geöffnetem Fenster entdeckt. Sie saß dreist auf unserem großen Badspiegel. Hinter diesem versteckte sie sich auch erst als wir sie fangen wollten. Leider entdeckten wir dann noch im Flur ein totes Exemplar (leicht vertrocknet).

Was uns allerdings zweifeln läßt, ist dass wir im Rheinland wohnen. Im Internet findet man leider nur, dass es die Bernstein Waldschabe in Deutschland in Bayern und Baden-Württemberg geben soll. Allerdings waren wir am Vortag des Fundes noch in Bayern, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, sie von da mitgebracht zu haben.

Wir würden die Tierchen auch gerne zur Bestimmung einschicken, wissen aber leider nicht wohin. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
totes Exemplar von oben
totes Exemplar von oben
Exemplar_t_von_oben.jpg (90.61 KiB) 7590 mal betrachtet
lebendes Exemplar in einem Glas
lebendes Exemplar in einem Glas
Exemplar_l_2.png (132.69 KiB) 7590 mal betrachtet
Liebe Experten, was glaubt ihr: Bernstein oder deutsche Schabe, oder vielleicht noch Schlimmeres?

Über eine Antwort freue ich mich bereits jetzt. Und vielen Dank vorab!!
SabinR
Zuletzt geändert von SabinR am 21 Sep 2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
By Katzenkönig
#26390
Mein gestriger Fund - siehe Fotos im Thread "Bernstein-Waldschabe oder andere Gattung?" - war auch in NRW (Köln). Ich hoffe mal, dass es sich bei beiden Funden um Waldschaben handelt und bin sehr auf die Einschätzung der Experten gespannt.