IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By maumau
#26288
Guten Abend zusammen,
seit gut einer Woche habe ich ungebetene Gäste in meinem Schminkzimmer,in dem auch ein großer Käfig mit 3 Ratten steht.
Ich weiß leider nicht genau, was es für welche sind,gehe aber davon aus,dass es Motten sind.
Ich habe alles abgesucht und abgerückt und alles waschbare gewaschen,den Teppich mehrmals mit dem Dampfreiniger bearbeitet,aber dennoch finde ich abends teilweise noch 3 dieser Viecher im Zimmer.
Hatte auch vereinzelt Larven und leere Kokons auf meinen Kuscheltieren,die aber alle nen Kochwaschgang hinter sich haben und vorrübergehend jetzt auf dem Balkon wohnen,ebenso in dem Bezug der Heizungsliege meiner Katze. Bin mir aber nicht mal so sicher,ob es überhaupt Kleidermotten sein könnten,da ich sie nun auch schon im Trockenfutter IN der geschlossenen Box gefunden habe...Habe daraufhin das Futter entsorgt und heute lacht mich da wieder so ein Vieh draus an. Eine Pheromonfalle habe ich aufgestellt,aber noch nix gefangen. Ich sauge immer alles im Handsauger auf und entsorge die Viecher dann unter laufendem Hahn im Waschbecken.
Sie sind nicht sehr groß.Das Bild ist sehr vergrößert.Würde sagen sie sind vielleicht so 8mm und gräulich,teilweise glänzend.
Dateianhänge
20130814_230424-1.jpg
20130814_230424-1.jpg (90.66 KiB) 13240 mal betrachtet
By keinInsektenFreund
#26291
Hallo!

Ja, das sind auch keine Kleidermotten sondern Lebensmittelmotten.
Die kann man sich leider mit allerhand Lebensmitteln direkt aus dem Supermarkt - oder mittels Haustierfutter - einschleppen.
Dagegen hilft nur alles entsorgen, was befallen ist und den Rest luftdicht verpacken, vor allem die Sachen, auf die Motten abfahren (Müsli, Reis, Mehl etc.), am besten in Gefrierbeuteln mit Klammern verschliessen. Betroffene Kästen (Küche etc.) ausräumen und mit Essig auswischen soll auch helfen.

Pheromonfallen zeigen auch nur mässigen Erfolg, sie per Hand einzusammeln ist da fast besser. Ich empfehle dafür eine elektrische Fliegenfalle.

LG und viel Jagdglück
By maumau
#26294
In dem Raum gibt es keine Lebensmittel ausser das rattenfutter. Mich wundert es ja, dass ich dort noch keine larven gefunden habe. Die waren ja in Plüschtieren und anderen stoffen versteckt. In der Küche habe ich noch keine einzige motte gefunden weil sie sich immer nur in dem einen Zimmer aufhalten
By keinInsektenFreund
#26321
maumau hat geschrieben:Bin mir aber nicht mal so sicher,ob es überhaupt Kleidermotten sein könnten,da ich sie nun auch schon im Trockenfutter IN der geschlossenen Box gefunden habe...Habe daraufhin das Futter entsorgt und heute lacht mich da wieder so ein Vieh draus an.
DAS klingt jedenfalls sehr nach Lebensmittelmotten. Die kommen gerne aus dem Trockenfutter.
Aber das Foto sieht in der Tat eher nach Kleidermotte aus (siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... a.7218.jpg).

Lies mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermotte da stehen auch einige Bekämpfungsmöglichkeiten. Pheromonfallen helfen auch gegen beide Arten.

LG und alles Gute
By carstenko
#26324
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen mich in diesem Forum anzumelden, da ich so ziemlich das gleiche Problem habe und mir nicht mehr zu helfen weiß :(

Wir haben Zuhause auch irgendwie zwei Arten von Motten - Lebensmittelmitten und Kleidermotten, ich kann den Herd aber einfach nicht finden. Ich habe überall gesucht, zwischen den Kleidern, in den Stofftieren der Kinder, in den Ritzen der Schränke...einfach überall. Ich habe in einem anderen Forum nun gelesen, dass sich die Dinger auch in den Holzverkleidungen der Küche verstecken können. Die Dinger zu entfernen ist, dezent gesagt, nicht akzeptabel...da ziehe ich lieber aus ;) Ein Vorschlag war es Schlupfwespen einzusetzten, da diese anscheinend so klein sind und einen guten Geruchssinn haben um überall hinzukommen.

Leider konnte dort keiner einen Erfahrungsbericht aufweisen. Ich habe nun schon einen Anbieter gefunden, den ich bevorzugen würde, vorher aber noch von irgendjemandem wissen ob das tatsächlich hilft. Diese Schlupfwespen scheinen auf den ersten Blick zumindest eine sehr gute Alternative zu irgendwelchen Giften sein. Meinen Kindern und meinem Hund möchte ich Gifte nämlich unter keinen Umständen zumuten. Und auch wenn ich wollte, hinter die Holzverkleidung dringt das Gift auch nicht.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke und einen schönen Abend!!
By beastbuster
#26328
Hallo,

Nebeln, macht auch keinen Sinn!!

Tatsächlich klappt die Bekämpfung mit Schlupfwespen als biologischen Antagonisten unglaublich gut. Die sehr kleinen Wespen legen Ihre Eier in die Mottenlarven ab. Wenn die Mottenpopulation getilgt ist, verschwinden auch die Schlupfwespen. Die Schlupfwespen sind als Eier bestellbar z.B. über www.futura-shop.de.

Gruß
Bb
By carstenko
#26336
Hallo beastbuster,

super! Danke für den Tipp. Ich werde das jetzt einfach mal versuchen. Danke auch für den Link. Ich war mir mit dem Begriff Paket aber nicht ganz sicher. Ich denke, das heißt man bekommt z.B. 6X12 wenn ich 2 Pakete nehme? Habe auch mal ein bisschen rumgerechnet und Preise verglichen, da ich relativ viele Schlupfwespen benötige (Kleider-und Lebensmittel...puh!! Das wird teuer) und da war http://www.perlanatura.de am günstigsten. Die hatten auch so nen Konfigurator...es scheint, als seinen die genau darauf spezialisiert.

Ich bin gespannt ob ich die Biester loswerde...gerne lasse ich euch wissen wie es war.

Grüße und bis bald,
CK