IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By irgendwer
Ich habe vor einigen Tagen eine Schabe in meiner Küchen-Nische gefunden und diese gleich zermatscht ohne zu wissen das es sich um eine Schabe handelt. Nachdem ich 2 Tage später wieder eine gefunden habe sagte mir google das es eine Schabe ist und ich habe erst mal einen schreck bekommen und mich mit Köder und Schabengel ausgetstattet.
Gestern war wieder eine auf meinem Wäscheständer und ich habe die Gelegenheit genutzt und Fotos gemacht.
Möglicherweise ist es sogar eine Waldschabe, da ich keine Streifen auf dem Halsschild erkennen kann?:
ungeziefer1a 800x600.JPG
ungeziefer1a 800x600.JPG (196.79 KiB) 20841 mal betrachtet
ungeziefer2a 800x600.jpg
ungeziefer2a 800x600.jpg (189.93 KiB) 20841 mal betrachtet
Kann das jemand bestätigen? Das wäre wirklich eine erleichterung für mich.
Beim putzen habe ich bisher nicht ein Tier gefunden auch als ich meinen Kühlschrank verschoben habe um dahinter zu putzen.

Falls das eine Waldschabe ist frage ich mich wie die mitten nach Stuttgart kommt und es scheint auch noch mehr zu geben. Gestern habe ich außen an der Eingangstür (4 Stöckiges Miets-Haus) eine rumkrabbeln sehen.
Zuletzt geändert von irgendwer am 04 Aug 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
By Landunter
Hallo,

also ich tippe auch auf Waldschabe. Wir haben im Moment genau das gleiche Problem mit genau denselben Tierchen. Nach endlosem Googeln habe ich herausgefunden, dass dies die Bernstein-Waldschabe sein könnte, die auch in Hecken oder Parkanlagen wohnt. Gibt es sowas bei euch in der Nähe? Bei uns ja und wir sehen die Dinger auch erst seit ca. einer Woche, aber plötzlich häufig, Außerdem habe ich gelesen, dass sie sich bei großer Hitze unter Umständen sehr vermehren, sodass sie sich dann häufiger in Wohnungen verirren.
Ich als Laie würde also Entwarnung geben, allerdings bin ich trotzdem gespannt, was hier noch an Antworten kommt, da wir wie gesagt seit einer Woche häufiger genau dieselben Tiere in der Wohnung haben.

Liebe Grüße
Landunter
By irgendwer
Danke für die Info. Bei mir gibts auch ein paar grünflächen, und einen Stadtpark in der Nähe. Wahrscheinlich reicht das aus für die Waldschaben.
Allerdings finde ich die übliche Beschreibung für das Vorkommen von Waldschaben irreführend, nach der ich nie darauf getippt hätte das sich eine Waldschabe in meine Stadt-Wohnung im ersten Stock verirren kann und das ich fast täglich welche finde.
Richtiger wäre wohl das Waldschaben durchaus auch in größerer Anzahl in Städten vorkommen können. Ein bischen Grünfläche und Bäume gibts schließlich in jeder Stadt und das scheint auszureichen.
By Laimer88
Glaube, bei mir habe ich das gleiche Problem. Siehe Bild. Könnte nach meiner Google-Befragung die Nymphe einer Bernstein-Waldschabe sein, oder was meinen die Experten hier?
Dateianhänge
picture1.jpg
picture1.jpg (148.28 KiB) 20723 mal betrachtet
By kuller
Hallo,
ich habe auch so ein Vieh gefunden in der Küche und bin mir ganz und gar nicht sicher
Gruß,
Kuller
Dateianhänge
das auch?
das auch?
Enten Kakerlake 017_1_1.JPG (70.47 KiB) 20707 mal betrachtet
By irgendwer
Während meiner Großputzaktion und auch eine Woche Später habe ich keine einzige Schabe mehr gesehen. Waren also definitiv nur ein paar Waldschaben aus dem Park.

Jetzt sitze ich allerding auf einer großen 60g Tube "Pest Tech Gel", also einem Schabengel aus England und das Rückporto würde alleine schon gut 10 Euro betragen. Vielleicht hat hier ja jemand interesse es günstig von mir zu kaufen?
By irgendwer
Heute hab ich mal wieder eine gesehen. Die war überhaupt nicht lichtscheu, im Gegenteil. Als ich die sie beleuchtet habe um sie zu Fotografieren hat sie das gar nicht gejuckt.
DSC00145-4.jpg
DSC00145-4.jpg (171 KiB) 20422 mal betrachtet
By Avblob
Hallo zusammen, ich habe heute auch ein 'Tierchen' bei uns gefunden, bzw. es lief plötzlich im hell erleuchteten Wohnzimmer an der Tür hoch.
Leider habe ich nur ein recht unscharfes Foto zustande bekommen - kann mir trotzdem jemand sagen, welche Art von Kakerlake es ist? Brauche ich schnell einen Kammerjäger? :?
Dateianhänge
20131010_195405.jpg
20131010_195405.jpg (20.8 KiB) 19435 mal betrachtet