IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By mareike
#26195
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil wir euren Rat brauchen. Folgendes: In der Vorratskammer befindet sich eine Schublade in der alles an Hundefutter gelagert wird. Trockene Gemüseflocken, getrocknetes Fleisch.

Letzten Donnerstag fanden wir 5 der in den Bildern gezeigten Käfern. Wir haben alle offenen Verpackungen samt Inhalt weggeschmissen. Dann gestern (Sonntag) waren wieder welche da. Diesmal aber auch vereinzelt im gesamten Erdgeschoss verstreut.

Unsere laienhaften Google-Such-Bemühungen ergaben für uns, dass es sich um den rotbeinigen Schinkenkäfer handelt. Nach Recherchern haben wir auch ein Hundeforum gefunden, in welchem eine Benutzerin beschreibt, dass sie beim gleichen Hersteller bestellt hat und diese Käfer im Pansen hatte. Der Hersteller hat auch zugegegen, dass sie eine Plage von rotbeinigen Schinkenkäfern hatten und teilweise Ware noch befallen sein kann (das war im Feb 2012).

So, nun haben wir hier diese Käfer und ein Kammerjäger aus der Umgebung (der am Telefon nicht mal die Art kannte), hat sie sich angeschaut und bestätigt, dass es wohl rotbeinigen Schinkenkäfer sind. Aber er meint, es seien keine Schädlinge (!), er hätte in 32 Jahren noch keine hier gesehen, die sterben von selbst wieder, weil sie das Klima hier nicht vertragen. Man müsste nichts tun, außer die Futtersachen entsorgen.

Reicht das wirklich?!

Hier mal (schlechte) Bilder der toten Viecher. Auf den Bildern erkennt man nicht so gut, dass sie metallisch blau glänzen und rostrote Beine und Fühler haben. Sie sind ca. 6mm groß.

Bereits jetzt schonmal vielen Dank fürs Durchlesen und Helfen!!
Dateianhänge
Käfer02.jpg
Käfer02.jpg (9.02 KiB) 5157 mal betrachtet
Käfer03.jpg
Käfer03.jpg (33.68 KiB) 5157 mal betrachtet
Käfer01.jpg
Käfer01.jpg (98.88 KiB) 5157 mal betrachtet
By tkolling
#26215
Moin,

ja grundsätzlich hat er Recht. Die Käfer sind an sich harmlos, wenn keine Nahrungsquelle mehr da ist.
Die leben halt noch einige Tage/Wochen, das wird sich bald wieder geben...

Schöne Grüße
Thomas K.