IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By DasKamel
Hallo zusammen,

ich bin gestern auf ein seltsames Insekt gestoßen, wo ich gern um euren Rat fragen würde.

Bin gestern Nacht in die Küche gegangen und habe das Licht eingeschaltet. Dabei ist mir auf dem Fußboden ein auf dem Rücken liegendes Insekt aufgefallen, bei dem sofort meine Alarmglocken geläutet haben :shock: . Ich ging direkt von einer Kakerlakenart aus und habe das Tier erledigt.

Anhand Bilder im Internet, glaub ich nicht, dass es sich um eine gemeine Küchenschabe oder eine deutsche Schabe handelt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, was es ist, und ob/wie ich darauf reagieren sollte. :cry:
das tote insekt auf küchenrolle
das tote insekt auf küchenrolle
insekt.jpg (110.49 KiB) 4993 mal betrachtet
Ich weiß nicht, welche weiteren Infos zur Bestimmung nötig sind, daher geb ich einfach mal ein paar Infos dazu.
Ich schätze die Größe des Tiers auf etwa 1,5 - 2 cm. Die Wohnung liegt hoch oben in einem Hochhaus (gebaut in den 60ern, liegt direkt an einem Wald in Süddeutschland) und ich wohne erst seit wenigen Monaten hier. Die Wohnung ist aber sauber. Wir saugen und wischen häufig. Lebensmittel, wie Nudeln, Mehl, Reis, etc., sind in Kunststoff- oder Glasbehälter verschlossen und offenbar von keinen Insekten befallen.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Tier ist und wie ich handeln sollte, welche Gefahren bestehen? Es ist das einzige Tier, dass ich gesehen habe, aber seit einer Begegnung mit Motten vor ein paar Jahren, die ich erst nach ein paar Wochen los wurde, bin ich sehr vorsichtig geworden. Anhand Bilder im Internet tippe ich auf einen Mehlkäfer. Weiß aber nicht, wie schädlich der ist und ob ein sichtbares Insekt gleich auf ein Plage hinweist. Bei einer Schabe wird ja häufig gleich ein Schädlingsbekämpfer empfohlen.

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann :) Und entschuldigt die unappetitlichen Bilder.
Vielen Dank schonmal vorab