IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By aleera
#25888
Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
vor ein paar Tagen hörte ich Kratzgeräusche in Richtung meiner Spüle. Da sie wieder verschwanden, dachte ich, es wäre von den Rohren gekommen und als nichts mehr kam, habe ich es vergessen.
Gestern öffnete ich die Schublade der Spüle und fand dort Kot ca 2cm lang und dünn. Auch meine Topflappen waren zernagt.
Zum Test legte ich vor den Spalt zwischen Wand und Spüle einen Streifen Käse hinter den Mülleimer und ging zur Arbeit. Als ich abends wieder heim kam, war der Käse verschwunden und auch hinter den Türen der Spüle lag jetzt Kot und herrschte Unordnung.
Die Spüle steht direkt neben der Tür zum Garten, in welcher sich auch die Katzenklappe befindet, die ab und zu auch offen steht.
jetzt frage ich mich, handelt es sich um eine oder womöglich mehrere Ratten, die sich hinter der Spüle eingenistet haben oder könnte es eher eine Maus sein, die von meinen Katzen reingetragen, vergessen wurde und sich dort verkriecht.
Noch wichtiger, wie werde ich diesen ungebetenen Gast wieder los? Einen Kammerjäger kann ich mir nicht leisten. Bringt eine Lebendfalle etwas?
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
By Bladewing89
#25889
Hallo,
eine Lebendfalle bring eher weniger, du könntest es mit Schlagfallen probieren, die du mit Köder (am besten ist Nutella) bestückst. Diese stellst du dann dort auf, wo der Käse verschwunden ist und auch in der Nähe der Katzenklappe. Das es mehrere Ratten sind glaub ich nicht.
Viel Erfolg,
BW
By aleera
#25890
vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Inzwischen haben wir dasTier lokalisiert.
Es handelt sich um eine ca 20cm grosse Ratte,welche jetzt, nachdem wir das Loch in der Küche geschlossen haben im Keller ist. Dort wurde jetzt alles dicht gemacht und Rattengift ausgelegt.
Da dies schnell wirken soll und es im Keller sonst nichts essbares gibt, hoffe ich auf eien Erfolg.
Von Schlagfallen wurde mir abgeraten, da das Tier auch mit einem anderen Körperteil hineinkommen könnte und nicht tot sein würde, so dass ich es erschlagen müsste. Dies könnte ich beim besten Willen nicht und habs daher gelassen. Nochmals danke für Deine Hilfe
By beastbuster
#25892
Hallo Aleera,

üblicherweise handelt es sich bei den Wirkstoffen der Nagerköder um Antikoagulanzien (Blutgerinnungshemmer), die nach 3-5 Tagen zur Wirkung kommen. Ein paar Tage nach beobachteter Köderaufnahme sollte der Keller entrümpelt und nach dem Tierkadaver abgesucht werden, sonst wird sich ein unangenehmer Geruch und eine Fliegenentwicklung bemerkbar machen.

Gruß
Bb