IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By freelike
Guten Tag zusammen.
Mir ist vermehrt aufgefallen das an meiner Decke bzw. Wand eine Art "Staubflocke" hängt.

Genauer betrachtet kommt aus dieser kleinen "Staubflocke " sag ich mal so, immer ein kleiner dunkler Kopf zum Vorschein. Hab diese Flocke mal auseinander genommen, in drin befand sich eine kleine Raube ?! Gelblich und dunkler Kopf. Weiß jemand um was es sich handeln könnte ?

Habe fast direkt vor dem Fenster eine Birke stehen. Kann diese damit zutun haben ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei Euch.

MfG
By Bladewing89
Guten Tag,
könnte sich evtl. um die Verpuppung von Lebensmittelmotten handeln. Siehst du an der Decke in der Nähe der "Flocken" eine Art Spinnengewebe? Wenn sich die Larve der Lebensmittelmotte verpuppt dann spinnt sie sich quasi ein. Googel mal danach. Kontrolliere auch mal deine Lebensmittel ob sich dort Motten eingenistet haben.
Gruß,
BW
By freelike
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
In der Tat passt deine Aussage fast überein. Allerdings sind diese Tierchen oft im Schlaf bzw. Wohnzimmer anzufinden. Eher weniger in der Küche bzw. wo Lebensmittel sind.

Handelt es sich trotzdem um diese Art ?

MfG
By Bladewing89
Hallo,
das ist komisch, da sich diese Tiere eigentlich nur in der Nähe der Befallenen Lebensmittel (zb. Müsli) verpuppen. Wenn du im Wohn- oder Schlafzimmer keine Lebensmittel lagerst, dürften sich dort auch keine Lebensmittelmotten aufhalten. In dem Fall würde ein Foto von den Tierchen helfen. Vllt kann ich (oder ein anderer hier ;-) ) das dann identifizieren.
Gruß BW