IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Schelli07
#25787
Hallo,
ich ziehe in 4 Wochen um und habe am Wochenende in der neuen Wohnung schonmal die Tapeten abgerissen weil ich neu renovieren möchte.
In einem Raum waren noch fussleisten angebracht,die ich aber abgemacht habe weil sie auf den müll sollen sowie der pvc der in dem raum liegt.
Als ich die fussleisten abgemacht habe,habe ich Speckkäfer entdeckt.So hat man garnichts von den Käfern gesehen,erst als ich die Leisten abgemacht habe.Waren auch nicht viele,vlt 4-5.
Ich hatte mich halt gewundert warum es nur in diesem Raum war und habe bei der Vermietung nachgefragt was wohl in dieser Wohnung passiert ist.
Die Wohnung wurde zwangsgeräumt und die Vormieterin hat in dem Zimmer einfach ihre Säcke mit müll hineingestellt.Die Wohnung soll wohl dadurch auch sehr gestunken haben.Die dame war wohl auch längere zeit nicht mehr da gewesen,hat sich wohl aus dem staub gemacht.
Verwahrlost war die wohnung auch nicht,das habe ich an den wänden gesehen,die tapeten waren sehr schön und auch sauber.Es wurde halt nur dieser müll in dem zimmer abgestellt über wochen.
Die Vermietung war sehr geschockt darüber und haben ohne weiteres gesagt das sie einen Schädlingsbekämpfer bestellen werden.
In der ganzen wohnung liegt sehr schöner laminatboden,bis auf in diesem zimmer wo der müll stand,da liegt pvc.
Meine frage ist,ob ich nun den gesamten fussboden in der wohnung raus reissen muss?
Kriegt der Schädlingsbekämpfer das in den Griff?
Wie lange überleben diese Viecher ohne Nahrung?
Ich habe mich auf den umzug gefreut,aber im mom habe ich einfach nur noch einen ekel.
Zudem habe ich 2 noch kleine kinder,mit denen ich nicht in solch eine wohnung ziehen möchte.
Die Alte Wohnung ist gekündigt,muss zum 1.11 hier raus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
#25793
Hallo Schelli07,

wenn das wirklich nur die paar vereinzelnd aufgetretenen Käfer sind. Sollte das gar kein Problem sein. Sobald die Ursache (rumliegende Müllsäcke) verschwunden ist, sollten sich die Käfer auch aus dem Staub machen! :) Ne Schädlingsbekämpfer ist da denke ich auch fehl am Platz. Ein "guter" Schädlingsbekämpfer würde wegen 4-5 Käfern auch keine Behandlung machen.

Beobachte das einfach mal genau ob nun noch weiter auftreten. Wenn das die einzigen waren - ist das Problem schon behoben.

Ich drücke die Daumen :)

LG
By Schelli07
#25794
Also der Kammerjäger war letzte woche da und hat auch bestätigt das es sich um diesen Gemeinen Speckkäfer handelt.Er meint es wäre ganz wenig also kein allzu schlimmer befall.Er hat aber mal was gespritzt.
Heute war ich mal wieder in der Wohnung.Ich habe gesehen das das einzelne Käfer tot am Boden legen.So zsm gerechnet in der ganzen Wohnung ca 15-20 Käfer.
Ich hab aber auch wieder lebende gefunden.Kammerjäger will wieder kommen.Ich hab angst das die nicht ganz weg gehen :cry:
#25795
Also wie gesagt. Bei Käfern muss man wirklich erstmal die Ursache bekämpfen. Wenn wirklich die Wohnung quasi keinen Müll oder sonst was vorweist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Ansonsten kannst du auch an die eckleisten ( da werden sie wohl her kommen?! ) mit Stäubesilikat einstäuben oder mit Gelködern. Aber bei 20 Käfern zu spritzen, sollte eigentlich nicht nötig sein..

LG