IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By JoeAusStuttgart
#25774
Also ich habe am Samstag im Haus eine tote Schabe in der Vase im Wohnzimmer entdeckt und eine noch lebende im Bad. Der Zeichnung nach sieht sie aus wie eine deutsche Schabe. Zumindest sehen die Bilder von Waldschaben im Internet anders aus.
Ich habe beide Exemplare in Kirschwasser eingelegt und versucht, sie zu fotografieren, was ohne Makroobjektiv nicht die besten Bilder ergibt.

Bevor ich weitere Schritte unternehme, könnte mir der Blick eines Kenners evtl. meinen Verdacht bestätigen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
mit Blitz
mit Blitz
IMG_5133.jpg (60.44 KiB) 8846 mal betrachtet
IMG_1810.jpg
IMG_1810.jpg (192.37 KiB) 8846 mal betrachtet
von unten
von unten
IMG_1811.jpg (122.43 KiB) 8846 mal betrachtet
By beastbuster
#25775
Hallo,

das ist eine Deutsche Schabe. Zur Befallskontrolle solltest Du über mehrere Monate Klebefallen (bestellbar z.B. unter www.futura-shop.de) an warmen und/oder feuchten Risikoorten, wie unter der Spüle, hinter der Herdzeile, hinter dem Kühlschrank, Durchlauferhitzer, etc. auslegen. Möglicherweise befinden sich derartige Orte in Nähe der bisherigen Fundstellen.
Dort, wo sich Schaben in den Klebefallen zeigen, sollten diese mit einem Ködergel (kleine Gelpunkte an den betreffenden Stellen) bekämpft werden.

Viel Erfolg
Bb
By JoeAusStuttgart
#25780
Super, vielen Dank! Aber ein seltsames Exemplar, das keinem der vielen Bilder von Waldschaben im Internet entspricht. Der helle Streifen auf dem Rücken hat mich etwas verunsichert.