IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By cheyenne1976
habe vor 2 wochen unter meinem bett larven von speckkäfern gefunden. kammerjäger kam sofort als ich anrief. haben das schlafzimmer dann komplett renoviert. heute war der kammerjäger wieder da. mein freund hat aus einem komischen bauchgefühl herraus bei unserm sohn unters bettchen geguckt.. da waren sie.. auch in seinem schrank.. im wohnzimmer.. überall. grad wollte ich schlafen da juckte es mich dachte es wäre einbildung ,neinnnn. kammerjäger kommt wieder. aber was kann ich noch tun.. und vor allem.. kann es meinem kleinen jungen schaden? es reicht wenn ich astmah habe und dadurch schon schwer leide.. bitte gebt mir ein paar tipps, ich kann nicht mehr.. :-(
der kammerjäger und ich hatten nicht geahnt das die larven in der ganzen wohnung sind. wir haben sie nachdem der kammerjäger zum zweitenmal hier war für die sockelversieglung endeckt. hatte den kammerjäger sofort angerufen. er war geschockt.er muss nun die ganze wohnung machen. muss dazu sagen hatte ein zimmer (schlafzimmer) von meinem nachbar unter mir angemietet. wo wir das zimmer damals betraten lag da ein verwester vogel. der nachbar hatte sich nie um das zimmer gekümmert.
By beastbuster
Hallo Cheyenne,

da die Hinterleibsborsten der Speckkäferlarven Allergien auslösen können, ist es bei der von Dir geschilderten Befallssituation ratsam, intensive Gegenmaßnahmen einzuleiten:
- häufiges, gründliches Staubsaugen, um hornartige Substanzen, wie Haare und Hautschuppen, die von den Larven gefressen werden, zu entfernen (schätze, der tote Vogel wurde schon entfernt)
- andere tierische Textilien (Schafswollpullover, Teppiche, Felle, ...) beobachten (Lochfraß? Larvenhäute?) und geg. einfrieren, hitzebehandeln oder chemisch reinigen.
- insektizide Spritzbehandlung möglichst als sog. Spotbehandlung auf Schlupfwinkelbereiche durch einen professionellen Schädlingsbekämpfer. Die Maßnahme muss evtl. sogar noch 1-2 mal nach ca. 3 bzw. 6 Monaten wiederholt werden
- die Sockelversiegelung sollte ausgebessert/abgedichtet werden

Viel Erfolg
Bb
By cheyenne1976
hallo danke für deine antwort.. ja klar der vogel ag vor zwei jahren in diesem zimmer. als wir das zimmer bekommen haben haben wir alles entfernt auch diesen uralten teppich. aber wer weiss wie lange der vogel da schon lag. der schädlingsbekämpfer war ja wieder hier. hat nun die ganze wohnung gemacht. bis jetzt nichts mehr zu sehen. ok der giftfilm ist ja noch überall. darf ja noch nicht putzen. meine luft ist etwas besser geworden.aber man fühlt sich noch nicht wohl im eigenen zu hause...sag bloss diese käfer können wieder kommen?????
By cheyenne1976
na du machst mir mut.ich schaue jeden baned in allen ecken. unterm bett in den schränken nach. sauge bis zu 4 mal am tag. nicht normal. aber ich danke dir.. mal sehen ob ich ruhe habe. sollten diese käfer nochmals kommen. muss der vermieter mal raus. nicht das die dinger von dem nachbar unter kommen.