IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By SimoneW
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass man mir evtl. hier helfen kann.
Ich hatte Schimmelbefall in meinem Badezimmer. Die Paneelen an der Decke waren befallen. Als wir diese herausgerissen haben, krochen aus dem Spanholz dahinter viele kleine schwarz-braune Punkte.
Die Decke ist nun bis auf ein paar Trockenbauplatten raus und diese kleinen Punkte kriechen jetzt im ganzen Bad rum.
Ein Schädlingsbekämpfer, dem ich die Fotos per Mail geschickt hatte, meinte nur lapidar, dass dies keine Schädlinge seien, sondern nur irgendwelche Viecher. :shock:
Da die Dinger nicht weniger werden und anscheinend gegen Käferfallen, Paral usw immun sind und ich in einem Fachwerkhaus wohne, hoffe ich, dass ihr mir evtl. sagen könnt, um was für ein "Viech" es sich handelt.
Jetzt versuche ich mal das Foto anzuhängen.
Dieses Insekt ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen, weil es allerhöchstens 1,5mm groß ist und nur als lebend identifiziert werden kann, wenn es sich bewegt.
Dank guter Kamera konnte ich es halbwegs mit Makroaufnahme gut fotografieren.
Falls jemand von Euch weiß, was es ist, dann bitte immer her damit. Und wie werde ich sie los?

Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Simone
Dateianhänge
unbekanntes Insekt.png
unbekanntes Insekt.png (57.09 KiB) 5499 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

das sind Staubläuse! Die ernähren sich von Schmimmelrasen.
Wenn der Schimmel weg ist, dann gehen auch die Staubläuse weg.

Schöne Grüße
Thomas K.
By SimoneW
Hallo Thomas,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Ich hatte den Verdacht ja auch, aber der Schädlingsbekämpfer meinte, dass diese hell wären und nicht so dunkel.

Da habe ich wohl vorher den Falschen gefragt. :?

Auf jeden Fall DANKE SCHÖN nochmal.

LG
Simone