IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Dumdidei
Hallo,
Ich habe vor ein paar Wochen eine Wohnung in einem etwa 40 Jahre alten Fachwerkhaus gemietet. Habe die Wände teils gestrichen, teils mit Rauputz versehen, den Teppichboden der Vormieter rausgerissen und Lamit verlegt. Dann war etwa eine Woche ruhe, bis sich die ersten Kugel/Messingkäfer fanden. Zur gleichen Zeit als mir klar wurde, dass sich diese Käfer in der Wohnung tummelten, entdeckte ich eine Schabe draußen an der Hauswand in der nähe der Eingangstüre klebend, welche ich instinktiv ermordet habe.

Ich, als nicht sonderlicher Insektenkenner, nahm vorerst an die Messingkäfer währen Jungschaben oder so was, bis ich mich übers Internet vom Gegenteil überzeugte. Allerdings habe ich auf dem Boden in einer der Zimmer eine Ansammlung kleiner brauner Punkte entdeckt, welche nach Internetreserche auf den Kot von Schaben passen könnte.
Bisher sind etwa 2 Wochen vergangen. Finde jeden Tag etwa 2-3 Kugelkäfer, manchmal auch tote. Habe einige exemplare an einen Kammerjäger geschickt und warte noch auf Antwort um die Bekämpfung der kleinen Kerlchen anzugehen. Soweit so gut.

Die Schabe an der Hauswand und diese merkwürdigen Flecken machen mir allerdings etwas sorge. Bisher habe ich keine Anzeichen für Schaben mehr entdecken können. Weder habe ich eine gesehen, noch weitere Flecken gefunden und auch Lebensmittel wie Brot, Zucken etc. scheinen unberührt.

Nun wollte ich mal die Meinung von Leuten hören, die sich etwas besser auskennen. Sprechen diese Anzeichen für einen Schabenbefall in der Wohnung, oder könnten die Flecken auch was anderes sein und die "Hauswand"Schabe vielleicht ein verirrtes Vieh bzw. eine Waldschabe? Hab das Vieh nur im Dunkeln gesehen und am nächsten morgen war nicht mehr viel vom Kadaver zu erkennen.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Hallo Dumdidei,
ich denke die Frage ist eher, sind es Messingkäfer oder nicht? Von der Bekämpfung her, wäre es deutlich leichter, wenn es sich "nur" um Schaben handeln würde. Schaben treten immer dort auf, wo es warm und feucht ist. In Privathaushalten ist das meisten in der Küche, zb. hinter dem Kühschrank, oder im Bad der Fall. Sollte du eine sehen vergleich sie doch mal mit einem Bild aus dem Internet. Schaben haben immer 2 "Fühler", die so lang sind wie der ganze Körper. Ist das nicht der Fall, sind es keine Schaben.
Sollte sich außerdem der Befall von Messingkäfern bestätigen, würde ich dir raten einen Schädlingsbekämpfer hinzuzuziehen.
Gruß BW
By Dumdidei
Also diese kleine Viecher hab ich im Haus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... loides.jpg

http://www.schneckenprofi.de/shops/schn ... -gk-02.jpg

Bei der Schabe ist es nur ein Verdacht, wegen dem Vieh, dass an der Hauswand saß. Was den Dreck am Boden angeht, habe ich im internet weiter reserchiert und bin auf Bilder von Fliegenkot gestoßen. Hoffe mal es war das, denn in der Wohnung hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Fliegengitter angebracht und somit eine beträchtliche Anzahl davon in der Bude.

Was heißt Schaben wären besser als Messingkäfer? Ich dachte immer Schaben wären am schwersten zu beseitigen, da sie so widerstandsfähig sind und sich so unglaublich schnell reproduzieren können. Naja, rein vom Ekelfaktor sind mir zumindest die 5mm Lahmarschkäfer lieber als die 1,20 cm großen, sauschnellen Kakerlaken...zumal die auch nicht zu unterschätzende Krankheitsüberträger sind.