IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Nana
Vor einiger Zeit haben wir Larven gefunden, wo ich auch hier schonmal nachgefragt habe, was das für welche sind. Nun scheinen wir im nächsten Stadium angekommen zu sein. Jetzt finde ich täglich neue Käfer im Kinderzimmer. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden, aber ich hoffe, daß sie hier trotzdem jemand erkennen kann.

Was sind das für Käfer?
Sind sie gesundheitsgefährdend?
Was kann ich tun, damit die endlich verschwinden?

http://www.pictureupload.de/pictures/08 ... G_2296.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/08 ... G_2307.JPG
By Nana
Vielen Dank!!!

Ich habe jetzt für Morgen ne Großaktion geplant. Dann wird ALLES im Kinderzimmer gesaugt und gewaschen. Habe heute schon ein paar Maschinen laufen gehabt, mit der Kleidung von den Kindern. Kissen die ich nicht waschen oder einfrieren kann, habe ich entsorgt.

Und dann werde ich die Seiten vom Laminat mit Silikon abdichten. Rundherum, damit die nicht mehr dort rauskönnen, falls sie da drunter sitzen.
Alles andere müsste ich ja dann mit der Wasch- und Putzaktion beseitigt bekommen.

Meint ihr das bringt was???? Oder sollte ich mir schonmal die Nummer vom Kammerjäger holen?
By Rüdiger
Hallo...,

das erste was du machen solltest (oder eben nicht), das über zu bewerten.
Diese kleinen Käferchen tun genau so wenig, wie die kleinen, niedlichen Marienkäfer, bei deren Anwesenheit auch nicht gleich die Waschmaschine zum Glühen gebracht wird.
Solche kleinen Käfer werden höchsten zu einer Gefahr für Material wie Teppich, Gaderobe allgemein, wenn:
Sie in höherer Zahl auftreten und das ist recht selten der Fall.
Und im übrigen auch nur die Larven, die käfer nicht.
Wenn du etwas häufiger etwas intensiver (insbesondere dort, wo man i.d.R. weniger saugt) staubsaugst, sollte das völlig ausreichen.
Wenn du an mehreren Stellen mehr als 10 Larven pro Stelle findest, dann könnte man an einen Schädlingsbekämpfer denken. Aber auch nur deshalb, weil sie deinen wertvollen Teppich oder andere Wollprodukte zerstören, nicht deshalb, weil viele der Ansicht sind, Käfer ect. wären giftig, machen krank o.ä.
Es gibt hier in D keine Insekten, die "krank" machen, wie sich das jeder vorstellt, es sei denn, sie laufen erst durch einen Hundehaufen und direkt im Anschluss verspeist man sie.
Also...
Du musst nix vernichten, entsorgen, brauchst auch nix waschen ect., sondern nur intensiv saugen. Alles andere kostet nur unnötig Energie und Geld! OK??

Rüdiger :mrgreen:
By Nana
Ok!!!!

habe jetzt übrigens von ner Nachbarin gehört, daß die auch die Käferchen hat und das schon ziemlich lange.

Aber was ist denn mit diesen Pfeilhaaren von den Larven? Die sollen doch gefährlich sein und grade weil es im Kinderzimmer ist, mache ich mir da doch so meine Gedanken. Möchte den Kindern eben gesundheitlich keine negativen Dinge bescheren.

Das saugen in den versteckten Ecken habe ich mir schon vor langem angewöhnt. Viele belächeln mich, wenn ich sage, daß ich auch die Couch vorziehe und die Kinderbetten verschiebe zum saugen. Aber das ist mir schon wichtig, daß die ganzen Wollmäuse regelmäßig weggesaugt werden.
By Rüdiger
Nana hat geschrieben:Ok!!!!

habe jetzt übrigens von ner Nachbarin gehört, daß die auch die Käferchen hat und das schon ziemlich lange.

Aber was ist denn mit diesen Pfeilhaaren von den Larven? Die sollen doch gefährlich sein
Erstens:
Diese sogenannten Pfeilhaarpolster "KÖNNEN"!!!!! Bronchialprobleme verursachen, tun es aber nicht selbstverständlicherweise unberücksichtigt der Anzahl der vorhandenen Individuen und der Empfindlichkeit der anwesenden Personen.
Verhältnismäßigkeit spielt dabei eine Rolle.

Zweitens:
Wenn die Nachbarin sie auch hat, hat das den gleichen Grund wie bei dir.
Informiert man sich über die Lebensweise im Net, lernt man, dass die Käfer hin und wieder durchs Fesnter geflogen kommen, relativ unbemerkt, weil sie so klein sind.

Wie gesagt, saug sie weg so gut es geht und gut ist. Solltest..., und wirklich nur dann..., solltest du irgendwelche Atembeschwerden deiner Kinder bemerken oder irgendeine andere Form von abnormalem Atemverhalten, kannst du immer noch reagieren.
Meinetwegen beseitige den Teppich, falls du der Ansicht bist, dass du das ganze nicht überschauen kannst, weil sie zu versteckt leben.
Aber wie gesagt, bewerte das ganze nicht aus dem Nichts heraus über, ohne dass irgendwelche Anzeichen ein Überreagieren rechtfertigen.
Und versehe deine Fenster mit Gaze, damit kann man das Einfliegen der Käfer einschränken bis verhindern.

Wenn andere lächeln, hat das meist einen von zwei Gründe. Entweder sind sie arrogant oder dumm.
Arrogant dann, wenn sie zwar intelligent sind, aber dennoch abwertend bewerten (lächeln), obwohl du es erklärst.
Dumm dann, wenn sie nicht verstehen KÖNNEN, warum du was tust, obwohl du es erklärst.
Ersteres wäre armseelig, zweiteres wäre nicht zu ändern.

Rüdiger :mrgreen: