IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By knastkoenig
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und wohl wie viele andere nicht ganz zu meinem vergnügen :D

seit 2-3 wochen haben wir immer wieder bemerkt dass sich in unserem wohnzimmer 10-20 kleine schwarz gelbe käfer tummeln... doch egal wie oft wir sie wegsaugen, platttreten, einsprühen sie kommen immer wieder...
ich denke sie leben hinter den bodenleisten bzw. unter dem laminat, da sie vermehrt aus der ecken kommen.
sämtliche pflanzen (auf die der verdacht der herberge zuerst fiel) haben wir bereits verbannt.

ich muß noch dazusagen dass wir haustiere (degus) haben. diese leben in einem terrarium und bekommen holzstreu, heu und anderes grünfutter. allerdings haben wir in den schubladen in denen wir das futter lagern noch keine tiere gefunden.

anbei ein link auf dem ich die fotos hochgeladen habe, die ich gemacht habe (ist bestimmt der am meisten fotographierte käfer dieser art :D )

link gelöscht

danke schon mal im vorraus für eure mühe!
gruß
knastkoenig
Zuletzt geändert von knastkoenig am 17 Mär 2009, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
By Thomas
Hallo,

das sind keine Käfer, sondern Wanzen. Irgendwelche Bodenwanzen oder ähnliches. Die wollen nur nach draußen und richten keinen Schaden an. Die haben wahrscheinlich irgendwo bei euch überwintert....
Also nicht mehr zertreten sondern einfach vor die Türe setzen!

Schöne Grüße
Thomas K.
By knastkoenig
hallo Thomas,

danke für die schnelle Einschätzung. gibt es eine Möglichkeit, sicher herauszufinden ob es sich tatsächlich um wanzen handelt?

und, ehrlich gesagt, finde ich den gedanken wanzen bei mir zu beherbergen auch nicht gerade angenehm... Können die fliegen? wie sollen die meine wohnung verlassen? fenster auf und abwarten?

an und für sich habe ich nichts gegen "harmlose" wintergäste, wenn sie wieder gehen...und nicht wiederkommen.

Gruß
knastkoenig
By Rüdiger
Wie Thomas sagte, SIND es Wanzen...!

??

So wie das aussieht, haben die gut entwickelte Flügel!?

Diese Tiere machen nix (nicht verwechseln mit anderen Arten, die stechen und Blut saugen).
Die verlassen das Gebäude normalerweise auf ähnlichem Weg, wie sie es betreten haben. Nur manchemal finden sie den Weg aus dem Mauerwerk oder Dach nicht direkt nach draussen und verirren sich in den Wohnraum.
Du kannst kaum was dagegen machen ausser jedes mal das Fenster auf, so dass sie raus kommen.
Sollte ein plötzliches Massenauftreten in deiner Wohnung stattfinden, könnte man einen SBK beauftragen. Solange es soich aber um Einzelexemplare handelt, bringt das wenig.
Das Phänomen hört nach ner Weile von selbst auf, wenn alle verschwunden sind.

Rüdiger
By knastkoenig
Danke für die Hilfe!

Dann bin ich erstmal beruhigt... Blutsauger hab ich nämlich schon genug um mich herum :shock:

gruß
knastkoenig