IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Chronic
Hallo an alle "Leidensgenossen"

Mein Problem kam mit der neuen Schlafcouch, die ich mir vor einigen Jahren über ein Versandhaus bestellt hatte. Als das gute Stück dann an seinem Platz in meinem Zimmer stand, viel mir, als ich den Bettkasten öffnete, eine kleine gelbliche Larve auf. Damals hab ich mir nichts Großes dabei gedacht, habe die Bettkästen nochmal ausgesaugt und auch ausgewischt und das Problem als behoben angesehen.

Nun besitze ich die Couch schon seit über sechs Jahren und plötzlich scheinen die kleinen Biester aus allen Ritzen und Ecken zu kommen. Vermehrt dort wo kein Licht hinfällt.
Die Larven oder Raupen sind verschieden groß, 2 bis teilweise 4 mm, wobei die Kleinen meist dunkelbraun "gefärbt" sind und die Größeren gelblich. Auch besitzen sie kleine Härchen (kaum erkennbar) und am Ende (keine Ahnung ob Kopf oder Kehrseite) mehrere sehr lange Härchen.
Bilder muss ich noch machen...

Ab und zu finde ich auch kleine schwarze Käfer, die an den Wänden entlang krabbeln, sich aber mühelos beseitigen lassen. Ich glaube das es sich bei diesen Käferchen um Speckkäfer handelt, sie sehen zumindest den Bildern die ich hier im Forum gefunden habe sehr ähnlich.

Nun weis ich nicht ob die gelben "Larven" nur die Vorstufe zu den Käfern sind, oder ob diese eine eigene Art bilden, und nichts mit den Käfern zu tun haben...

Meinem Bruder ist zudem noch ein (unangenehmer) süßlicher Geruch aufgefallen (ich benutze kein Raumspray etc.). Mir selbst scheint es auch so zu sein, als sei es in meinem Zimmer "feuchter" als im restlichen Teil der Wohnung.

Wegen diesem süßlichen Geruch habe ich auch schon versucht mich schlau zu machen, und bin dabei auf "Bettwanzen" gestoßen die wohl solch einen Geruch absondern... bisher konnte ich jedoch keine finden.

Ich habe schon bei meinem Nachbarn angefragt, der einen Dampfreiniger besitzt, ob er ihn mir mal leiht. Wollte dann die nächsten Tage versuchen mit diesem Ding gegen die Plagegeister vorzugehen...

Vielleicht hat noch jemand Tips für mich worauf ich achten sollte, bzw. wie man mit kleinem Geld, erfolgreich gegen soetwas vorgehen kann...
Somal ich auch gelesen habe, das Bettwanzen Blutsauger sind und Krankheiten übertragen können...

LG, Chronic
By Thomas
Hallo,

also Fotos wären wirklich sehr hilfreich... Ansonsten ist alles nur Rumraterei und bringt uns/dich nicht weiter.

Das mit Bettwanzen kannst du eigentlich vergessen, die hättest du früher oder später bemerkt.

Also warten wir erstmal auf die Fotos. Ansonsten schaue dir mal Fotos vom Gefleckten Pelzkäfer an (Attagenus pellio) und deren Larven. Vielleicht passen die halbwegs zu deinen Tierchen...

Schöne Grüße
Thomas K.