IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Vaga
Hallo,

momentan registriere ich das vereinzelte Aufkommen dieser [img=http://img22.imageshack.us/img22/5994/backup034pshk0.th.jpg] Käfer - ich recherchiere schon länger, konnte sie aber nicht direkt identifizieren.
Sie sitzen in der Regel immer mehr oder weniger in Ecke an der Wand und sind mir das erste Mal während des Sommers/Herbstes aufgefallen, da waren es 5-6 die auf meinem Läufer im Bad herumgekrabbelt sind; sind jedoch irgendwann verschwunden - bis vor ca einer Woche oder so.
Die Wohnung befindet sich in sehr ländlichem Gebiet und ist komplett mit Teppich ausgelegt - deshalb habe ich die Vermutung, dass es sich hierbei um einen Speckkäfer - vllt sogar Khaprakäfer handelt; Getreide o.Ä. liegt hier eigentlich nicht herum, vielleicht ein paar Brotkrümel.
Wäre über Hilfe sehr dankbar, vor allem, da ich bald ausziehe und schlecht ein Insektennest hinterlassen will :roll:

Grüße [/url]
By Rüdiger
Hallo...,

das ist nicht der Khaprakäfer,

sondern der Wollkrautblütenkäfer (anthrenus verbasci). Zumindest auf den ersten und zweiten Blick.
Der passt auch eher zu deinem Teppich!
Ein "Nest" wirst du nicht hinterlassen, höchsten an verschiedenen Stellen mehrere Einzelexemplare.
Ich würde an deiner Stelle vornehmlich die dunklen Stellen des Teppichs verstärkt absaugen. Die Larven sind extrem lichtscheu.
Wenn ein Massenbefall vorhanden ist und ein erheblicher Schaden an einem wertvollen Teppich zu erwarten ist, könnte man eine insektizide Maßnahme durch einen SBK in Erwägung ziehen.

Rüdiger :mrgreen:
By Thomas
Hallo
der Wollkrautblütenkäfer (anthrenus verbasci)
nööö, nicht ganz. Das ist der Australische Teppichkäfer (Anthrenocerus australis), aber die Biologie bleibt fast die gleiche. Der ist etwas mehr spezialisiert auf Pferdehaare, nimmt aber auch Teppiche...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Rüdiger
Ok...,

wie ich vorsichtshalber sagte "auf den ersten und zweiten Blick". :)

Was ist der Unterschied auf dem Foto?

By Thomas
Hallo Rüdiger,

Der Unterschied liegt in der Beschuppung der Flügeldecken. Beim A. australis sind die hellen 3 Querlinien etwas dünner und der letzte etwas breiter. Beim A. verbasci ist eher der erste etwas breiter. Zudem glänzt der australis etwas mehr zwischen den Linien. Musste mal die beiden Bilder genauer vergleichen-dann sieht man die kleinen aber feinen Unterschiede...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Rüdiger
Was soll ich denn da vergleichen..., ist ja nur eins da!? :shock:

By Thomas
ja ich meinte schon Bilder aus dem www :wink:

SG
Thomas K.
By Rüdiger
Achso...,

ok, werd ich mal tun. :wink: