IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Nana
Ich komme aus dem ekeln gar nicht mehr raus. Vor allem wenn ich dran denke, daß meine Kinder in diesem Zimmer schlafen müssen. Meine nichtmal 2-jährige Tochter hat diese komischen Tiere unter ihrem Bett gehabt.

Bitte helft mir, was das sein könnte. Als Laie kommen für mich 3 verschiedene in Frage, die ich auf der Hauptseite gefunden habe.
Der Khaprakäfer, Pelzkäfer und gemeine Speckkäfer. Aber welches ist es nun?

Ich hoffe die Fotos sind gut genug, daß man es erkennen kann.

http://www.pictureupload.de/pictures/18 ... ziefer.jpg

und von unten sieht es so aus

http://www.pictureupload.de/pictures/18 ... iefer2.jpg

Größe ca. 5-6mm, schätze ich mal.

Ist das für die Gesundheit meiner Kinder gefährlich? Sie sind beide noch sehr klein. Die kleine wird im März 2 Jahre und die andere ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Wie gesagt, die Tiere sitzen unter dem Bett meiner jüngsten, also hat sie nachts grademal 10 cm Abstand zu den Tieren. Falls das jetzt noch mehr sind, nachdem ich die schon weggemacht habe.

Und das wichtigste....WIE WERDE ICH DIE LOS????????????
By Nana
Kann mir niemand helfen????
By Thomas
Hallo,

sorry, deine Nachricht muss ich überlesen haben...

Das sind Speckkäferlarven. Die genaue Artbestimmung wird sehr schwierig am Foto. Ausschließen kann man nur den gemeinen Speckkäfer.
Einige der möglichen Kandidaten fressen Textilien, wenige sind Vorratsschädlinge.

Also Frage dazu: was ist unter dem Bett: Textilien? Teppich? Oder habt ihr Haustiere und das Tierfutter steht in der Nähe?

Deine Frage zur Gefährlichkeit der Tiere ist schwierig zu beantworten. Die Haare der Larven können in seltenen Fällen Allergien auslösen und zu Atembeschwerden führen. Aber meistens nur dann wenn wirklich viele Larven vorhanden sind.

Bekämpfungsmöglichkeiten: Ebenfalls schwierig - hier hilft nur suchen und die Befallsquelle finden. Und dann natürlich alles gut säubern, vor allem auch die Ritzen usw. des Bodens...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Nana
Unter dem Bett ist Laminat und da drunter noch so ganz alter Boden. Weiß nicht genau wie der heisst. So ähnlich wie PVC, aber viel härter. Stammt aus den 60er Jahren. Und dazwischen ist so ein Styropor als Schalldämpfung.

Haustiere haben wir seit zwei Jahren keine mehr. Allerdings habe ich damals mal unter dem Dielenschrank auch solche Tiere gefunden, da lagen Katzenfuttereste. Ist aber jetzt auch schon 1 1/2 Jahre her. Mittlerweile wären doch sicher schon Käfer draus geworden, oder? Wenn die von damals noch überlebt hätten...

Bisher habe ich auch keine mehr gefunden. Ziehe täglich das Bett nach vorne um dahinter zu schauen.

Ich habe eine Larve in einem Glas mit Schraubdeckel "gefangen" und ich habe den Eindruck, daß die immer noch lebt, obwohl sie nun schon über eine Woche dort drin sitzt.