IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Malte
Hallo,

vor 2 Tagen flog mir in meinem Zimmer eine Fledermaus entgegen (bin mir ziemlich sicher das es eine war) und das mitten im Winter.
Habe dann sofort das Fenster aufgemacht und gewartet, aber das Tier flog nicht raus. Stattdessen war plötzlich einfach weg. Die nächste Nacht habe ich auch nichts von ihr gehört, doch gestern Abend flog sie wieder wie verrückt im Zimmer herum, habe wieder das Fenster aufgemacht, sie ist auch rausgeflogen doch sofort wieder rein und hat sich wieder versteckt.
Ich habe keine Ahnung wie ich sie hier rausbekommen soll! Halten die nicht eigentlich Winterschlaf?

Wäre vielleicht alles nicht so schlimm wenn ich nicht so absolute Panik hätte vor allem was auf beengtem Raume fliegt...

Kann mir jemand Tipps geben was ich gegen meinen kleinen Mitbewohner machen kann?

Danke,
der Malte
By Thomas
Hallo Malte,

Die Fledermäuse habe Winter- und Sommerquartiere. Das sich deine Fledermaus bei dir jetzt das Winterquartier ausgesucht hat ist schon verwunderlich, weil sie meistens in Gruppen überwintern. Vielleicht wurde sie aber irgendwo aufgescheucht und hat jetzt einen Ruheplatz gesucht - kann immer wieder mal vorkommen.

Ich rate dir die örtliche Naturschutzbehörde (meist "untere Naturschutzbehörde") anzurufen. In vielen Gegenden gibt es auch Fledermausbeauftragte... die Behörde wird die sicherlich kennen. Die werden sicherlich interessiert sein die Fledermaus zu bergen, zu bestimmen und ggf. in ein anderes besseres Quartier zu bringen. Das geht eigentlich meistens sehr schnell, wenn du nicht gerade "ganz weit draußen" wohnst.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Malte
Danke erstmal für die Antwort...

habe nun bei mir in der Stadt nicht direkt eine Naturschutzbehörde gefunden. Werde es aber mal beim örtlichen Greenpeace oder so versuchen.

Nur für die nächsten Tage die mein Mitbewohner sicherlich noch hier hausen wird, weiß ja nicht wie schnell das geht....tun so Fledermäuse irgendwas? Kann ich nachts beruhigt ins Bett steigen?
By Malte
So, hab nun mal rumtelefoniert. Es gibt hier auch eine Frau die sich um so etwas kümmert, allerdings hat sie anscheinend kein Auto und wenn dann soll ich ihr die Fledermaus bringen.
Aber ich bekomme die Fledermaus ja nie zu sehen, wie gesagt, in 2 Tagen 2 mal für 5 Minuten und dann ist sie sofort wieder weg und nicht wieder aufzufinden. Ist sie vielleicht schon so geschwächt weil sie hier nichts bekommt?
By Thomas
Hallo,

nein die Fledermaus ist nicht geschwächt, weil sie nichts bekommt - sondern höchstens durch die ungewohnte Aktivität im Winter. Fledermäuse fressen eigentlich nichts im Winter, es sei denn es gibt sehr warme Winter...
Typische Verstecke sind an und rund um den Fenstervorhängen. Also alles was oben an der Decke ist. Ruhig mal mit der Taschenlampe überall hinleuchten - irgendwann wirst du sie entdecken.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Malte
Ist echt verrückt...

Hab schon alles durchsucht. Soviel Decke gibt es nicht bei mir, ist ein Studentenwohnheimzimmer ;-)

In den Vorhängen ist auch nichts zu finden. Nur zwischen Schrank und Decke ist etwa 2 cm Platz, wo ich nichtmal hinschauen kann...
By Rüdiger
Hi...,

mach es doch so: Ruf Montag bei der Stadtverwaltung an. Die werden dich schon an den jeweiligen Kollegen "weiterleiten", oder dir eine Telefonnummer nennen.
Ich mach das auch immer so, wenn ich irgendeine Behörde brauche und nicht gleich die Nummer finde (unter den Hunderten).
Du kannst auch Google zu Hilfe nehmen. Gib mal ein paar Stichworte wie als Beispiel "verirrte Fledermäuse" oder "Fledermausschutz" ein.

Übrigens schwirren die bei mir auch am Balkon hin und her, wobei ich den Eindruck habe, sie machen sich einen Spass daraus, haarscharf vor meinem Kopf die Kurve zu kriegen dass es quitscht. :wink:
Getan hat mir bisher keine was. :lol:

Rüdiger :mrgreen: