IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Sherockz
Also ich habe seit ca 1 woche ganz seltsame Fliegen bei mir sieht fast aus wie "Obstfliegen" würde ich sagen. Diese sitzen in großen gruppen nur an Holz also schränken und wand also tapete, und was ichnicht verstehe am silber Fernseh der aus ist ... vorweg, ich habe 2 Hamster und vermute das diese Fliegen vielleicht aus dem Nagerfutter kommen, könnte das sein?
Ich habe hier mal Fotos von den öhm dingern ..

Bild
Bild
Bild
Bild

ich weiß nicht was ich noch gegen diese fliegen tun soll da sie mmer mehr statt weniger werden und ich hab schon ziemlich viel versucht, bitte um schnelle antwort !
By Rüdiger
Hi...,

das ist etwas schwer zu beurteilen, da die fliegen nicht klar erkennbar sind. Der größe nach könnte es Drosphila melanogaster sein (sogenannte Fruchtfliege), ich bezweifel das aber etwas. Fliegen sind, wenn man sie nich genauestens anschauen kann, schwer zu bestimmen.
Ich tippe mal, dass du irgendwo in deiner Wohnung etwas hast, worin sich die Larven entwickeln. Du solltest mal beobachten, wo sie sich häufen (nicht am Fernseher).
Es könnte durchaus sein, dass sie sich in Kotablagerung der Tiere vermehren. Die Fruchtfliege allerdings vermehrt sich in gärenden Substanzen. (Gemüse-, Obst-, Saft-, Wein-, Marmeladenreste usw)
Du kannst dem nur entgegenwirken, in dem du die Quelle des Übels findest und das dürfte eigentlich in einer normalen Wohnung nicht schwer sein. Auch mal unter Schränken nachsehen. Oft läuft etwas daneben auf den Boden und bieten einen schönen Angriffspunkt für die Vermehrung!

Wenn du nochmal ein Foto machen könntest, und zwar "scharf und groß". Wenn man sie jetzt zoomt, hat man nichts als den Umriss einer Fliege aber mehr nicht.

Rüdiger :mrgreen:
By Sherockz
also ich hab im moment kein foto wo sie besser erkennbar is :X aber ich hab erstmal mit insektenspray gearbeitet^^ und hmm naja also an den hamstern selbst denk ich nicht das es liegt weil ich sie erst gestern sauber gemacht habe, käfig ausgewaschen usw.. und so obst hab ich eigentlich nur im kühlschrank ô0
joa wie gesagt häufen tun sie sich beim fernseh / am fernseh, an den fenstern, am wohnzimmer schrank und im flur bei der eingangstür ..
By Rüdiger
Wo sie sich anschließend niedersetzen, ist uneheblich. Der Entwicklungsursprung muss lokalisiert werden. Und der ist bei Fliegen nun mal organisches Material. Obst, Gemüse, Fleisch, Kadaver, Kot usw. usw., je nach Fliegenart.
Und da es momentan ziemlich unwahrscheinlich ist, dass bei diesen Temperaturen die Fleigen von draussen rein komen, liegt der Grund "IN" deinen vier Wänden.
Da heißt es nur: Sucheman & Söhne :)

Rüdiger :mrgreen: